Hallo!
Ich habe in meiner 3. Klasse Schwierigkeiten mit einem Jungen.
Er ist sehr intelligent, meiner Meinung nach wahrscheinlich hochbegabt und dadurch unterfordert, was jedoch die Eltern nicht wahrhaben wollen. Dieser Schüler hat ein ziemlich schlechtes Sozialverhalten: Er macht sich über jeden laut lustig, der "schlechter" ist als er selbst, nervt und beleidingt andere häufig. Das hat zur Folge, dass ihn die anderen Kinder nicht leiden können. Ein Soziogramm vor drei Wochen hat ergeben, dass von 25 Kindern ihn ausdrücklich als "Nicht-Freund" nannten und nur zwei Kinder mochten ihn. (Mit denen hat er sich jedoch auch schon teilweise wieder zerstritten, da er sie immer gegeneinander ausspielt.) Gespräche mit ihm haben bisher auch nichts geholfen, er meint immer, dass es ihm egal ist, ob ihn die anderen mögen und dass es doch Spaß macht, andere zu ärgern.
Nun habe ich das Problem, dass ich keinen Schüler finde, der neben ihm sitzen möchte. (Seine beiden "Freunde" würden zwar schon, aber das möchte ich nicht, weil er dann diese ständig ablenkt.) Auch die Eltern kommen reihenweise zu mir, wenn ich ihre Kinder neben diesen Jungen setze. (Und, ehrlich gesagt, kann ich es wirklich verstehen, weil er echt unmöglich ist.)
Was würdet ihr machen? Würdet ihr dieses Kind die ganze Zeit alleine sitzen lassen? Eigentlich möchte ich ihn integrieren und versuche es schon das ganze Schuljahr, aber ich erreiche bei ihm gar nichts...