Bin durch meine Erweiterungsprüfung gefallen...!

  • Ich brauch mal wieder euren Rat!


    Nach langem Warten kam heute endlich das Schreiben vom Prüfungsamt, in dem die Note meiner Erweiterungsprüfung für das Fach ev. Religionslehre stehen sollte. Ich wusste, dass die Klausur nicht gut gelaufen war, hatte aber auf jeden Fall damit gerechnet bestanden zu haben (wenn auch nur mit vier). Leider bin ich durchgefallen.
    Ich weiß nicht recht, was ich jetzt machen soll. Ich habe im Februar mein Referendariat angefangen. Studiert habe ich die Fächer Mathe, Deutsch und Sachunterricht. Also die Fächer, die wirklich jeder hat! Meinen Abschluss wollte ich aus zwei Gründen machen:


    1) Da ich schon seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Jugendarbeit arbeite und es mir wichtig den christlichen Glauben weiter zu vermitteln.


    2) Ich hatte gehofft durch meine Zusatzqulifikation in ev. Reliogionslehre bessere Chancen auf eine feste Stelle nach dem Ref. zu haben.


    Was soll ich jetzt machen? Fest steht, dass ich die Prüfung nicht wiederholen möchte. Soweit ich weiß gibt es doch die Chance über die evangelische Kirche im Rheinland eine Fortbildung zu machen, oder? Wer kennt sich damit aus? Wo finde ich Infos hierüber? Stimmt es, dass man sich dafür erst anmelden kann, wenn man eine feste Stelle hat?


    Bin dankbar für alle Infos!


    Eure Frutte

  • Liebe Frutte,


    erstmal: *tröst*


    Ich kann am Dienstag eine liebe Kollegin fragen, der es genauso ergangen ist.
    Ich weiß jetzt nicht sooo genau, wie sie es nach dem "Durchfallen" gehandhabt hat, frage aber gerne mal nach und melde mich dann bei Dir.


    Vielleicht hast Du bis dahin aber auch schon viele Ratschläge über das Forum bekommen!



    Ganz liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Hallo Frutte!
    Es gibt die Möglichkeit einen bei uns sogenannten Neigungskurs zu absolvieren, der dauert glaube ich so ca. ein halbes bis ein Jahr und wird zumindest bei uns von den Schulreferaten angeboten. Am Besten erkundigst du dich mal bei deinem Schulreferenten. Dieser Kurs schließt auch mit der Vokation ab, du kannst danach also Religion ganz normal unterrichten. Inwieweit du dich da aber schon im Referendariat für anmelden kannst, musst du einfach mal nachfragen. Wenn du Reli an der Uni studierst, wäre das am Ende des Ref ein viertes Fach für dich gewesen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Neigungskurs nicht den gleichen Stellenwert hat. Das kenne ich von Englisch. Die Leute, die sich per VHS und Didaktik-Fortbildung qualifiziert haben, haben Englisch nicht als vollwertiges Fach anerkannt bekommen. Ich habe Englisch als Erweiterungsfach studiert und bei mir erscheint es als viertes Fach. Aber wie gesagt, ich denke das Schulrefererat ist die richtige Anlaufstelle. Frag doch mal die Relilehrer in deinem Kollegium, die können die bestimmt weiterhelfen, wer das ist und wo man denjenigen erreicht.
    Viele Grüße
    pinacolada

  • Also du kannst "nebenher" einen zweijährigen Kurs zur Religionslehrerin machen. Bei uns (pfälzische Landeskirche) wird er in den Fortbildungsstätten angeboten.
    Danach bist du Religionslehrerin und darfst ohne Probleme unterrichten.
    Ich habe als zweites Fach Reli studiert und habe nach dem zweiten Examen die Vocatio gemacht. Dauerte drei Tage, war sehr schön und war v.a. praktisches Arbeiten an einer sehr netten Tagungsstätte.
    Ob man nach dem zweijährigen Kurs dann auch noch die Vocatio macht, keine Ahnung. Kommt wohl auch auf die Landeskirche an.
    Erkundige dich bei der nächsten Reliberatungsstätte.
    Kopf nicht hängen lassen, es gibt Schlimmeres (Doof, ich weiß, ist aber echt so)
    Gute Nacht
    PET

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pet ()

  • Ich hab mittlerweile ein bisschen im Internet gesucht und herausgefunden, dass ich meine Vokation auch über den Neigungskurs erwerben kann. Der Kurs soll 130 Stunden dauern.


    Weiß jemand wie das abläuft? Findet der Kurs einmal pro Woche abends statt? Oder in den Ferien?


    Ich hoffe ich darf als Referendarin überhaupt daran teilnehmen...

Werbung