Ich brauch mal wieder euren Rat!
Nach langem Warten kam heute endlich das Schreiben vom Prüfungsamt, in dem die Note meiner Erweiterungsprüfung für das Fach ev. Religionslehre stehen sollte. Ich wusste, dass die Klausur nicht gut gelaufen war, hatte aber auf jeden Fall damit gerechnet bestanden zu haben (wenn auch nur mit vier). Leider bin ich durchgefallen.
Ich weiß nicht recht, was ich jetzt machen soll. Ich habe im Februar mein Referendariat angefangen. Studiert habe ich die Fächer Mathe, Deutsch und Sachunterricht. Also die Fächer, die wirklich jeder hat! Meinen Abschluss wollte ich aus zwei Gründen machen:
1) Da ich schon seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Jugendarbeit arbeite und es mir wichtig den christlichen Glauben weiter zu vermitteln.
2) Ich hatte gehofft durch meine Zusatzqulifikation in ev. Reliogionslehre bessere Chancen auf eine feste Stelle nach dem Ref. zu haben.
Was soll ich jetzt machen? Fest steht, dass ich die Prüfung nicht wiederholen möchte. Soweit ich weiß gibt es doch die Chance über die evangelische Kirche im Rheinland eine Fortbildung zu machen, oder? Wer kennt sich damit aus? Wo finde ich Infos hierüber? Stimmt es, dass man sich dafür erst anmelden kann, wenn man eine feste Stelle hat?
Bin dankbar für alle Infos!
Eure Frutte