Hallo,
aus aktuellem Anlass wende ich mich an das Forum mit der Bitte um eure Meinung / Haltung: Was macht "man", wenn mir Schüler in einer 8. Klasse Realschule bei einer Vertretungsstunde einen Filzstift an den Rücken werfen, wenn ich gerade an der Tafel stehe?
Ich habe nur so weit reagiert, dass ich deutlich gesagt habe, dass das zu weit geht. Natürlich weiß man nicht genau, wer es ist, nur so ungefähr die Ecke, aus der es kommt; ich konnte in dem Moment also keinen "Schuldigen" zur Verantwortung ziehen, kannte auch die Klasse nicht. Es ist ja auch nichts wirklich Schlimmes passiert, nur habe ich das Gefühl, dass ich in so einer Situation genauer wissen müsste, was die beste Haltung /Stellungnahme dazu ist.
Zu meiner Situation: In bin zur Zeit "Geld-statt-Stellen-Kraft", also Vertretung, am zwei Realschulen. Ich habe zwanzig Jahre nur Erwachsene unterrichtet, die zu solchen Aktionen nicht neigen, und fühle mich öfters in Fragen der "Disziplin" (blödes Wort) überfordert. Ich unterrichte in einer Kleinstadt im ländlichen Raum, keine "Brennpunktschule", nur sind im Allgemeinen die Kids sehr unruhig, um nicht zu sagen laut.
Vielen Dank für eure Antworten
kien