Hallöle!
Ich unterrichte derzeit ja Deutsch als Fremdsprache und inspiriert durch andere Aufgabenblätter und so was habe ich schon jede Menge Spiele für meine Studenten entwickelt.
Nun hatte ich die glorreiche Idee, dass ein Quartett-Spiel (okay, wäre bei mir wohl eher ein Terzett, da ich nur auf drei Kategorien komme ) doch eine nette Idee wäre, um noch mal Plural und grammatisches Geschlecht einzuüben (also, ich hab mir vorgestellt, dass immer drei Karten zusammen gehören, z.B. Haus - Häuser - das -- sollte noch wem ne vierte Kategorie einfallen, immer her damit, sind aber Anfänger).
Das Problem, das sich mir jetzt stellt, ist, dass ich nicht mehr soo genau weiß, wie man Quartett eigentlich spielt...
Wenn ich mich recht erinnere, werden alle Karten gleichmäßig unter den Spielenden aufgeteilt, einer fängt an und darf irgendeinen der Mitspieler nach einer bestimmten Karte fragen, die ihm noch fehlt. Wenn dieser die hat, muss er sie rausrücken, sonst hat der erste Spieler eben Pech gehabt und der nächste ist dran.
Ist das so in etwa richtig?
Und um möglichen Nachfragen vorzubeugen: ich unterrichte die nicht alleine, sondern ich leite "lediglich" die Tutorien zu den eigentlichen Seminaren, in denen die Grammatik usw. das erste Mal erarbeitet wird. Ich soll dann lediglich Vertiefung und Sprechanlässe und so etwas liefern. Ich führe Stoffe also nicht neu ein.
Deswegen darf ich mit denen ja auch spielen.
Vielen Dank schon mal an alle Spielerfahrenen!
Liebe Grüße
Katta