Hallo ihr Lieben,
so, wo Ostern ja nun fast vorbei ist, sitze ich schon wieder an meiner Unterrichtsplanung für die nächsten Wochen und hab natürlich auch gleich mal einige Fragen an euch.
Also: ich überlege, in meiner Klasse demnächst "irgendwas" zum Thema Körper zu machen, da meine Schüler diesbezüglich noch seeeeehr unerfahren sind (sie glauben z.B. das amputierte Körperteile nachwachsen und haben nahezu keinerlei Vorstellung von den Funktionen der inneren Organe...). Lediglich das Thema "Sinnesorgane" wurde in der Grundstufe behandelt.
Nun versuche ich mir gerade ne passende Einheit zu überlegen und stoße (als Fachfremde) schon bei der Planung auf Schwierigkeiten.
Wo um Himmelswillen fängt man denn da bloß an und wo hört man auf ?
Es gibt ja ungefähr tausend einzelne Gebiete, die irgendwie doch alle zusammen gehören. Mach ich zuerst was zum Skelett, zu den Muskeln, zur Atmung, zur Verdauung, zum Blutkreislauf, zu den inneren Organen? Oder muss bzw. sollte ich das alles "auf einmal" behandeln? Ich möchte halt ungern den kompletten Rest des Schuljahres nur mit dem Thema "Körper" verbringen...
Hilfe, Hilfe ich krieg grad absolut keinen Überblick!
Hab auch schon ´nen bischen gegoogelt, ist aber schwierig, wenn man keine genaue Vorstellung hat .
Von euch hat doch bestimmt schon der ein oder andere diese Thema behandelt und kann bitte (anfleh!) mal berichten, mit welchem Schwerpunkt er eingestiegen ist.
Ich danke euch schon mal und wünsche euch noch einen schönen "Restosterabend",
Gruß
Potilla