Hallo,
heute kam mal wieder meine Lieblingsmutter mit einem Problem: sie versteht nicht, warum ich ihrem Sohn bei der letzten Sprache untersuchen - Probe einen Punkt (der nicht notenentscheidend war) abgezogen habe.
Wir haben gerade Vor- und Nachsilben sowie Wortstamm durchgenommen und die Aufgabe lautete: "Bilde mit dem Wortstamm "sorgen" und einer Vorsilbe passende Wörter: die Nachbarskatze während des Urlaubs ...sorgen."
Ich hatte natürlich erwartet: versorgen (haben auch ca. 16-20 von 25 Kindern geschrieben). Ihr Sohn hat aber geschrieben "Die Nachbarskatze während des Urlaubs umsorgen." Meiner Meinung nach falsch, weil man eher einen Menschen umsorgt und es auch irgendwie nicht in den Satzzusammenhang passt.
Die Mutter hätte aber gerne, dass ich ihrem Sohn den Punkt gebe ("Wie soll ich denn meinem Sohn erklären, ..."). Ist auch eine Mutter, die ständig wieder kommt (neulich hat ihr Sohn im gleichseitigen Dreieck nicht alle Symmetrieachsen eingezeichnet, weil das Dreieck um etwas mehr als einen halben Millimeter nicht gleichseitig war), und ich würde ihr gerne irgendwo mal eine Grenze setzen. Oder ist das zu kleinlich von mir gesehen? (er ist auch der einzige in der Klasse, der umsorgen geschrieben hat, die schwachen Schüler haben diese Übung eher ganz weggelassen).