Welche Chance hat ein Förder, Haupt, Realschüler oder Gymnasiast heute noch auf dem Arbeitsmarkt?
Gibt es noch genug Ausbildungsstellen für Alle oder nur noch für wenig Ausgesuchte?
Welche Berufe kann zum Beispiel heute noch ein Förderschüler oder Hauptschüler erlernen,wenn schon für die Meisten mindestens Realschulabschluss verlangt wird oder gar Abitur.
Meine Klassenkameraden aus der Grundschule mit Hauptschulabschluß haben bis heute keine Stelle gefunden und die mit mittlerer Reife in den Berufen Verkäuferin,Autoschlosser usw.
In vielen Stellenanzeigen in unserer Zeitung steht mittlerweile der Zusatz ,Übernahme nach der Ausbildung nur bei Notendurchschnitt von 1,
Ich denke die Politik hat viel zu tun und es genügt nicht, nur Kindergartenplätze kostenfrei zu machen.
Was macht ein Gymnasiast aus finanziell nicht so gut gestelltem Elternhaus,wenn Studiengebühren anfallen und Bafög wegfällt.Kann man das Risiko eingehen einen Berg Schulden zu machen und wer bezahlt den später, wenn man keine Anstellung bekommt?
Es wird denke ich doch darauf hinauslaufen,dass eben nur noch Reiche studieren können und schlechter Gestellte nicht mehr.
Hab mal gelesen in Deutschland gäbe es im Vergleich zu anderen Ländern viel zu wenige Studenten,ob das so stimmt weiß ich nicht.
Es müsste auch für jeden Jugendlichen ein Ausbildungsplatz geschaffen werden, damit überhaupt mal Perspektiven für die Zukunft vorhanden sind.
Ich sehe die Zukunft nicht sehr rosig und ich bin überzeugt,es sind auch Gründe mit, warum die Jugend gewaltbereiter und unzufriedener wird und keiner mehr Interesse an Kindern hat.Es wird sich in Zukunft weiter ausbreiten und sicher auch noch verstärken.
Es wird zuviel in diesen Dingen gespart und an anderen unnützen Stellen herausgeschleudert.
Aisha