Liebes Forum,
meine 5. Klasse ist ja nicht gerade zimperlich, was das Beschimpfen ihrer Mitschüler betrifft. Viele stört es aber auch und so war der Umgang mit Beleidigungen letzte Woche Thema im Klassenrat. Ein Schüler hat vorgeschlagen, man solle pro Beschimpfung im Unterricht 20 Cent in die Klassenkasse zahlen. Stieß auf ziemliche Zustimmung, ist zwar noch nicht entschieden (Abstimmung erst nächste Woche) wurde aber in der Woche schon oft eingefordert. Nun frage ich mich (mal abgesehen davon, wie ich es finden soll, das unsere Schüler - Zitat eines Kollegen - "nur die Sprache des Geldes verstehen"), ob das so rechtens ist, es lässt sich ja bei Verweigerung auch nicht wirklich durchsetzen. Hat jemand mit solchen "Beschlüssen" Erfahrungen und den ein oder anderen Hinweis, den ich vor der Abstimmung noch mal zu Bedenken geben könnte?
Ich erinnere mich nur, dass mein Englischlehrer 10 Pfennig von denjenigen eingesammelt hat, die LONDON nicht englisch genug ausgesprochen haben. Für die ca. 20 DM, die da zusammen kamen, gab es am Ende des Schuljahres englische Süßigkeiten. War eigentlich ganz lustig, ist mir im Kopf geblieben und ich spreche London nie wieder deutsch aus... Ist aber halt das Prinzip Strafe statt Einsicht.
Danke für Hilfe und
schöne Grüße
FrauLehrerin
P.S. Nur als Hinweis: Übungen zu konstruktiver Kritik, einem angenehmen Umgehen miteinander, Höflichkeit etc. führen wir schon durch, fruchten aber nur langsam und nicht bei allen...