Hallo und guten Abend zusammen.
Ich hatte sowas ähnliches ja schonmal gefragt, aber die Situation hat sich nun doch etwas verändert. Ich benutze regelmäßig msn und icq und da ich für einige Leute aus dem Ausland auch auffindbar sein muss und will bin ich nicht nur über meinen Nick sondern mit Vor- und Nachnamen angemeldet. Nun hat einer meiner 9. Klässer mich diese Woche "ausfindig" gemacht, wobei ich schon nicht weiß, warum er mich überhaupt gesucht hat. Seither findet es eine Gruppe Jungs "cool" mich ab und zu mal anzuchatten, nach meinem Befinden zu fragen, Erkundigungen über einen Kollegen einzuholen, mit dem sie mir schon längere Zeit ein Verhältnis unterstellen (alles klar, beide groß, beide Englischlehrer in der 9, beide jung, das genügt schon!) usw.
So richtig im Ton vergriffen haben sie sich natürlich noch nicht, aber einer hat mich schon gefragt, ob er mich im Chat duzen dürfe, es sei ja schließlich ein chat (hab ich natürlich abgelehnt!), ein anderer hat gerade heute Abend darauf hingewiesen, dass er halt im Chat nicht so "seriös" sei wie sonst immer usw.
Ich habe das Thema in meiner 9. angesprochen, klargestellt, dass ich nicht ihre Freundin bin, dass sie mich bei Problemen durchaus zu vernünftigen Zeiten kontaktieren können (die Schüler haben alle seit unserm Austausch letzen Jahres meine Handynummer und ich hatte noch nie Probleme!), ich aber nicht einfach so mal zum Spaß an der Freude angelabert werden möchte.
Mit meiner Klasse läuft das jetzt auch soweit, nur die Parallelklasse (die insgesamt sehr nett ist und die ich ausschließlich aus Vertretungsstunden und von besagtem Austausch kenne!) hält sich nicht daran. Sie finden mich "cool" und es macht ihnen "Spaß" sich zu erkundigen, wie denn mein Tag gewesen sei, mir mitzuteilen, was sie gemacht haben und was sie jetzt noch tun werden (Hey Frau X, also ich kann jetzt nicht weiterreden, weil ich noch ins Fußballtraining muss). Hm. So ganz unfreundlich bin ich natürlich nicht, aber ich antworte eher einsilbig und stelle auch gar keine Fragen ö.ä. Ich hab auch in der Schule einen eher engen Kontakt zu meinen Schülern, sie schwätzen gerne auch mal über Privates mit mir (ohne dass ich von mir viel erzähle usw. Aber diese Chat-Manie macht mir nun doch etwas Sorgen.
Das ist sicher kein Drama, aber irgendwie hab ich ein flaues Gefühl im Magen. Meint ihr das ist berechtigt? Oder mach ich mir einen Kopf um nichts? Was meint ihr dazu?
Die ID in Icq zu ändern hab ich bereits angedacht, aber das ist ja auch irgendwie doof.
Mal wieder ratlos-planlos
A.