Magen-Darm-Grippe- was essen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr,
    ich hab mir (wohl von einer Kollegin angesteckt) eine saftige Magen-Darm-Grippe eingehandelt. Sonntag ging gar nichts mehr- und heute war es etwas besser- aber für die Schule total indiskutabel v. a. mit den drei Stunden Fahrtzeit!
    Nun war ich heute bei der Ärztin- die mich knallhart für die nächste Woche krankgeschrieben hat! So wirklich glücklich bin ich darüber nicht, auch wenn das mir eine Woche Heimaturlaub ermöglicht. Auf der anderen Seite hat sie natürlich recht, es ist keinem geholfen, wenn ich mich nicht auskuriere und das Ganze schlimmer wird bzw. ich die ganze Schule anstecke.
    Aber meine eigentliche Frage: Kennt ihr irgendein schonendes Essen für so einen Fall? Außer Zwieback und Tee?
    Nicht mehr sehen kann ich:
    -mildes Karottengemüse
    -Reis
    Bin für Vorschläge sehr dankbar!
    Lg, Hermine

  • Hallo Hermine,


    erstmal gute Besserung :)


    Ich hatte letztes Jahr auch eine - allerdings konnte ich nichts essen, egal ob flüssig oder nicht, es blieb nichts drin. So habe ich dann 3 Kilo abgenommen...


    Vielleicht Bananen, die stopfen ja? Kartoffelbrei? Und Du mußt Salz zu Dir nehmen. Also Hühnerbrühe oder so. Und vielleicht besorgst Du Dir, wenn Du es überstanden hast, Elektrolyte aus der Apotheke zum Aufbau.


    Viele Grüße
    Aline

    • Offizieller Beitrag

    Apfel reiben, Banane dazu matschen (mit Gabel zerdrücken), Breichen löffeln. ;)


    Ist gut verdaulich und ersetzt die verlorenen Mineralstoffe.


    Gute Besserung!


    Trotzdem neidisch, weil du in der Heimat bist,


    Melosine (mit Heimweh *seufz*)

  • Hallo Hermine!


    Zunächst einmal hat Deine Ärztin natürlich absolut recht. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass eine Magen-Darm-Grippe - in meinem Fall - ein halbes Labor innerhalb von 3 Tagen lahm gelegt hat. Das Problem ist zudem, dass einige Leute das besser verkraften als andere: Zwischen einem Tag bei einem Kollegen und zwei Wochen bei einer Kollegin mit fast 10 Kilo Gewichtsverlust habe ich schon alles gesehen.
    Was das Essen betrifft: Ich könnte Dir noch Salzstangen / Salzbrezel und Cola anbieten. Du musst schließlich Deinen Salzhaushalt zufrieden stellen. Cola und z.B. Malzbier sind so was wie "Magen schonend", weil sie als Schaum im Magen ankommen. D.h. Malzbier brächte Dir auch etwas Abwechslung. Zudem stopfen Bananen und Schokolade (Ich würde aber Bitterschokolade nehmen! - Vollmilchschokolade hat einen zu hohen Fettanteil!).


    Gute Besserung und Grüße,


    clonie!

  • Hallo Hermine,


    erstmal gute Besserung!


    Bei so etwas habe ich immer gute Erfahrung mit Kartoffeln gemacht: einfach normale Salzkartoffeln, etwas weichgedrückt und ggf. mit etwas Gemüse (idealerweise halt leider Möhren).


    Gut ist auch Haferbrei.


    Lieb Grüße,
    Carla-Emilia

  • Kartoffeln, Reis, Weißbrot und alles, was daraus gemacht wird und wenig / kein Fett enthält..., Obst und Gemüse nur mäßig und nur gekocht!
    Mein Menüplan: Reis mit selbstgekochtem Apfelmus, geriebener und braunoxidierter Apfel, Kartoffelpürree mit einer Scheibe gekochtem Schinken, Weißbrot mit ein bisschen Honig, Kartoffel-Möhrengemüse, Salzstangen, und wieder von vorne...
    Habe Weihnachten vor zwei Jahren eine Lebensmittelvergiftung gehabt und als ich endlich überhaupt wieder etwas essen konnte, war das das was ich meistens gegessen habe - wobei, ich habe mich auch von meinem Appetit leiten lassen und nur aufgepasst, dass nichts schwer verdauliches dabei ist und dass ich alles was nicht Kartoffeln oder REis ist nur in Minimengen gegessen habe. Am allerwichtigsten ist aber ja trinken, trinken, trinken!!!
    Gute Besserung
    Delphine

  • Gute Besserung, Hermine!


    Außer dem Vorschlag, recht lange so wenig wie möglich zu essen, hätte ich noch den Vorschlag einer Gemüsebrühe, vielleicht mit einem Zwieback.


    Komm bald wieder auf die Beine!
    wünscht dir
    venti :)

  • Kein Vorschlag, aber gute Besserung und liebe Grüße vom Nordlicht Wir wollen doch bald wieder Caipi trinken oder?

  • Babygläschen - sind auch sehr leicht verdaulich und man kann ein wenig Abwechslung in den Speiseplan bringen. :D , und leichte Suppen sind auch immer gut, ebenso Löffelbisquits / Butterkekse. Gute Besserung!

  • Dunkle Schokolade soll laut neuesten Studien angeblich auch helfen.


    Ansonsten eben die klassische Diät:
    Brezeln, Salzstangen, Cola in kleinen Schlücken, Banane, Apfel auf der Glasreibe mit Traubenzucker, Karotten-Kartoffel-Gemüse, Ruhe, Schlaf,...


    Auf jeden Fall: Gute Besserung!


    Einziger Vorteil bei dieser Erkrankung: Man nimmt etwas ab.


    Liebe Grüße
    Super-Lion

  • Zitat

    Provencaline schrieb am 21.11.2005 22:38:
    Aber sind die nicht oft "stuhlauflockernd"? :rolleyes:;)



    :) Es gibt auch sogenannte "stuhlregulierende". Diese Mittagessengläschen (nicht die Obstgläschen) sind es fast immer! Obstgläschen sind in der Tat nicht so zu empfehlen!


    LG Jenny :D

Werbung