Hallo,
mich beschäftigt seit ein paar Tagen eine Frage, die ich mal loswerden möchte: in einer meiner Klasse (erste!) sind einige Schüler, die permanent den Unterricht stören (reden miteinander, lachen laut, ärgern / schubsen / kneifen ihre Mitschüler, ...). Sie sind weder durch Ermahnungen, noch durch positive Verstärkung, noch durch abwechslungsreichen Unterricht, noch durch Blicke, ..... dahin zu bringen, sich in angemessener Form am Unterricht zu beteiligen. Diese drei Schüler stören natürlich nicht nur mich, sondern auch die ganze restliche KLasse, und das Klima im Unterricht ist deshalb auch nicht immer das beste.
Da nun wirklich alle Versuche fehlgeschlagen sind, muss ich mir etwas Neues überlegen. Darf ich die Schüler vor die Entscheidung stellen, ob sie
1. sich benehmen und am Unterricht (z.B. im Sitzkreis) teilnehmen wollen oder
2. ob sie das nicht wollen und sich deshalb nicht zu beteiligen brauchen und stattdessen ruhig auf ihren Stuhl setzen und abwarten sollen???
Ich finde es ja gut, die Schüler selbstständig entscheiden zu lassen, ob sie die Möglichkeit zum Lernen annehmen wollen - aber sie sind ja wie gesagt erst sechs bis sieben Jahre alt und können die Konsequenzen noch gar nicht abschätzen, wenn sie nicht am Unterricht teilnehmen! Und: Darf ich den Schülern überhaupt den Vorschlag machen, sich sozusagen auszuklinken, wenn sie nicht bereit sind, sich den Regeln anzupassen? Ich habe ja die Hoffnung, dass sie schnell merken, wie doof es ist, alleine am Platz zu sitzen und nicht beachtet zu werden, wenn alle anderen etwas Schönes im Sitzkreis machen. Vielleicht bessert sich dann ihr Verhalten?! Habt ihr noch bessere Ideen?
Nur noch so als kurze Anmerkung: ich bin noch Anwärterin und hoffe, dass mir eine solche Frage gestattet ist, ohne dass sich darüber gleich jemand ärgert oder angegriffen fühlt... Das ist nicht meine Absicht und ich frage ja auch deshalb nach, weil ich mit meinem Latein am Ende bin und mich rückversichern will, was eigentlich erlaubt ist.
nani