Hallo alle,
Ich mache ab jetzt mit meiner 5. Klasse mal wieder ein- zwei Wochen Projekt "Lernen lernen".
Dazu habe ich schon von den letzten Jahren folgendes Material gesammelt oder gebastelt, vieles ist Wiederholung, ich will's nur nochmal auf einen Schlag und im Zusammenhang erarbeiten lassen:
- Lerntypentest und Tipps zu "Wie lerne ich, wenn ich Lerntyp X oder Y bin"
- Biologische und psychologische Grundlagen des Lernens und Tipps, die daraus folgen
- Arbeitsplatz und Zeitmangagement, Hausaufgaben, Lernen für Tests, Ordnungssysteme
- Deutsch: Regeln lernen, Wortfelder lernen, Ausdruck verbessern, Rechtschreibung verbessern,
- Englisch: Vokabeln lernen, Regeln lernen
- alle Fächer: Mithören, Notizen machen, Protokolle schreiben, Wissen auffrischen, Lücken füllen, Memotechniken.
Was ich jetzt noch bräuchte um es zu perfektionieren wären Tipps und Lerntechniken für
- Mathe
- Bio
Gibt es da was Spezifisches? Von den Fächern habe ich ja keine Ahnung. Also so etwas wie "Wie gehe ich an Textaufgaben heran, die ich nicht kapiere?" oder "Rechenwege überprüfen" oder "Wie finde ich bei Aufgaben selbst Regeln heraus" oder "Kopfrechnen trainieren" oder ... naja, alles, was da so schief gehen kann. Für Bio habe ich noch nicht mal einen Ansatz, weil ich gar nicht weiß, was da die Schwierigkeiten sein könnten?
Bin für alles Material/Tipps ect dankbar!
Danke im Voraus...
Meike