Ihr Lieben,
ich würd jetzt gern laut und lange über die Geschichtsunkenntnis meiner Schüler jammern, und zwar auf allen Ebenen... ist das normal, dass 8-Klässler KEINE wichtigen historischen Ereignisse der letzten 60 Jahre nennen können (nach lnagem Prompten kam dann "Mauerfall", wobei sie aber "Fall" im Sinne von "case" interpretierten und auch nicht wussten, was denn da wohl gewesen war) ? Dass in der 12. keiner was von der 1848ger Revolution oder dem 1. Weltkrieg weiß? Und so weiter und so fort...
Und dann nehme ich mich inquisitorisch ins Gebet und mir fällt auf, dass ich in der Schule auch von Geschichte keine Ahnung hatte und erst ab 25 so langsam begriff, was mir da eigentlich entging. Jetzt meine Frage: Woran liegt das? Ist man vorher einfach noch zu klein, um ein Gefühl für historische Zusammenhänge zu entwickeln? Ist Geschichtsunterricht an der Schule Stiefkind und meist grottenschlecht? Meine Großen sagen ja selbst, dass sie von Geschichte keine Ahnung haben und das letzte Mal vor Jahren welche hatten und davon nichts mehr wissen - und sie ärgern sich auch darüber, allerdings nicht genug, um das nachzuholen. Wie sind eure Erfahrungen?
Mittlerweile dafür, Geschichte zum Hauptfach zu erklären,
w.