Ich habe in meiner 5 auffällig viele Kinder, die extrem langsam schreiben.
Seltsamerweise habe ich aber auch eine größere Gruppe von Kindern, die alle in einer Grundschulklasse waren und die alle - wirklich ohne Ausnahme - sehr zügig schreiben. Die Kinder, die aus anderen Klassen kommen, schreiben überwiegend sehr langsam. Ich weiß, dass die Kinder, die in dieser einen Klasse waren, in einem Fach wohl sehr viel schreiben mussten, aber kann es wirklich nur daran liegen, dass eben viel Schreiben und schnelles (Ab-)Schreiben geübt wurde?
Oder umgekehrt gefragt:
Kann man schnelleres Schreiben einfach nur durch Übungen vermitteln oder sollte man dabei noch weitere Fertigkeiten trainieren?
Ich frage deshalb, weil ich mit meinen Schülern schnelleres Schreiben trainieren möchte, aber nicht genau weiß, wie ich das angehen soll.
Wie übt ihr (sowohl in der Grundschule als auch in der Sek I) denn schnelleres Schreiben oder treten diese Probleme bei euch so gar nicht auf?
Ich möchte im Förderunterricht mal gezielt zügiges Schreiben oder Abschreiben üben.
Am liebsten würde ich ein Stationenlernen machen und habe eine Doppelstunde zur Verfügung. Dafür suche ich vielfältige Übungsformen und viele abwechslungsreiche Übungen. Hat vielleicht jemand von euch die eine oder andere Idee?