Suche Übungen für ein schnelleres Schreibtempo ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in meiner 5 auffällig viele Kinder, die extrem langsam schreiben.
    Seltsamerweise habe ich aber auch eine größere Gruppe von Kindern, die alle in einer Grundschulklasse waren und die alle - wirklich ohne Ausnahme - sehr zügig schreiben. Die Kinder, die aus anderen Klassen kommen, schreiben überwiegend sehr langsam. Ich weiß, dass die Kinder, die in dieser einen Klasse waren, in einem Fach wohl sehr viel schreiben mussten, aber kann es wirklich nur daran liegen, dass eben viel Schreiben und schnelles (Ab-)Schreiben geübt wurde?
    Oder umgekehrt gefragt:
    Kann man schnelleres Schreiben einfach nur durch Übungen vermitteln oder sollte man dabei noch weitere Fertigkeiten trainieren?


    Ich frage deshalb, weil ich mit meinen Schülern schnelleres Schreiben trainieren möchte, aber nicht genau weiß, wie ich das angehen soll.
    Wie übt ihr (sowohl in der Grundschule als auch in der Sek I) denn schnelleres Schreiben oder treten diese Probleme bei euch so gar nicht auf?


    Ich möchte im Förderunterricht mal gezielt zügiges Schreiben oder Abschreiben üben.
    Am liebsten würde ich ein Stationenlernen machen und habe eine Doppelstunde zur Verfügung. Dafür suche ich vielfältige Übungsformen und viele abwechslungsreiche Übungen. Hat vielleicht jemand von euch die eine oder andere Idee?


    ?(

  • Es scheint mir der sicherste Weg, die "erfolgreiche" Lehrerin einfach mal zu kontaktieren?
    Aber sag mir dann bitte noch kurz, wie es geht...


    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es scheint mir der sicherste Weg, die "erfolgreiche" Lehrerin einfach mal zu kontaktieren?


    Die Klassenlehrerin zu kontaktieren, wäre kein Problem. Aber die Kinder sagen, dass sie deshalb so schnell schreiben, weil die Deutschlehrerin (nicht die Klassenlehrerin) die Tafel immer seitenweise vollgeschrieben hätte und sie das dann hätten abschreiben müssen.


    Mich interessiert auch vor allem der Schreiblernprozess, mit dem ich als Lehrerin an der SekI ja nicht wirklich vertraut bin. Wird innerhalb dieses Prozesses in der Grundschule versucht, schnelleres Schreiben zu trainieren, gibt es Dinge, auf die man achten muss? Interessant ist ja nicht nur, dass die eine Gruppe auffällig schnell schreibt, seltsam ist ja ebenfalls, dass die anderen wirklich auffällig langsam schreiben.


    Ist denn das Schreibtempo bei euch anderen kein Thema?

  • Ich habe in meiner Klasse EINE Schülerin, die extrem verlangsamt schreibt (oder überhaupt langsam arbeitet).
    Ich könnte ihr Tempo steigern, indem ich sie antreibe zu mehr Tempo - das würde allerdings ihre Fehlerquote sehr erhöhen (nicht nur an ihr schon ausprobiert :rolleyes: ).



    In Klassen, in denen viel 'gedrillt' wurde, scheinen größere Leistungen erzielbar zu sein. Daran nage ich leider des öfteren (weil ich nicht weiß, welche Variante mir jetzt lieber ist: mehr Drill u. mehr Leistung oder weniger Drill und individuelle Leistung ...) - wer ein Gegenargument hat, bitte her damit :D .

  • Hallo,


    Ich beschäftge mich beruflich mit der Schreib- und Briefkultur des 18. Jahrhunderts.
    Damals war Schreiben eine "Lebensart" und hatte nicht die Konkurrenz von Fernsehen, Nintendo, mp3 player, usw.


    Schöne und schnelle Schrift kann nur über die Häufigkeit des Schreibens erreicht werden.
    Meine Idee ist dabei, es per Spass und Spiel zu versuchen.
    Drill verursacht nur die Abscheu davor und ich kann mir vorstellen, dass nur die Unterrichtszeit allein den gewünschten Erfolg nicht bringt.


    Wie wäre es, fällt mir gerade so ein, wenn Du an je 2 Schüler unterschiedliche
    Schreibgeräte verteilst, der eine diktiert ein paar Worte, der andere schreibt mit
    verbundenen Augen.
    Danach werden die Blätter weitergereicht und das nächste Team muss das Geschriebene "entziffern".
    Kann man ja als Wettbewerb mit Punkten und Stoppuhr usw. ausbauen.
    Denkst Du, soetwas wäre machbar?


    Gruss FS

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Antworten.


    Ich bin inzwischen ein Stückchen weiter gekommen.


    Einerseits habe ich die Schüler mal genau gefragt, welche Tipps sie haben, um schnelles Schreiben zu üben. Einige haben eingeworfen, dass sie erst vor einiger Zeit festgestellt haben, dass Abschreiben schneller geht, wenn man sich mehrere Worte merkt und nicht Wort für Wort abschreibt. Ich bin - ehrlich gesagt - vorher gar nicht auf die Idee gekommen, dass einige in der 5. Klasse noch Wort für Wort abschreiben.
    Interessant fand ich auch den Tipp derjenigen Schülerin, die am schnellsten von allen schreibt, dass man einfach versuchen sollte, auch in seiner Freizeit so viel wie möglich zu schreiben.
    Ein Kind berichtete, dass es schnell schreiben kann, weil es zuhause immer, wenn es bei seinen Eltern etwas angestellt hat, 50 mal schreiben muss: "Ich darf nicht XY machen." (naja, diesen Tipp werde ich jetzt vielleicht nicht übernehmen ;) )
    Einige waren der Meinung, dass sie in Druckschrift wesentlich schneller schreiben könnten, als in Schreibschrift - was mich ein bisschen verwundert hat.


    Aber daraus scheint sich wirklich ableiten zu lassen, dass schnelles Schreiben in hohem Maße eine Sache der Übung ist.


    Ich habe den Schülern viele verschiedene Schreibaufgaben gegeben, die alle gemeinsam hatten, dass sie die Zeit stoppen sollten, die sie benötigen. Damit aber daraus nicht der Wettbewerb im undeutlichen Wettkrakeln wird, haben wir vorher wiederholt, wie ein Hefteintrag aussehen soll und dass auch beim schnellen Schreiben ordentlich geschrieben werden sollte. Außerdem sollten die Texte später auf Rechtschreibung kontrolliert werden.

    Zitat

    Meine Idee ist dabei, es per Spass und Spiel zu versuchen.


    Deine Idee werde ich nächstes Mal ausprobieren.
    Ich hatte mir folgende Aufgaben ausgedacht und - die Schüler hatten tatsächlich Spaß dabei: :)


    - Eine Wörterliste abschreiben und die Zeit stoppen
    - einen kurzen Text abschreiben, die Zeit stoppen, das Ganze 2 mal wiederholen und schauen, ob man schneller wird
    - ein englisches Merkkästchen abschreiben
    - ein Tafelbild in 2 Minuten in möglichst schöner Schrift abschreiben
    - sich gegenseitig einen Text diktieren


    Es war toll, die Schüler haben sehr konzentriert gearbeitet und hatten wirklich Spaß.
    Ich habe mir vorgenommen, in ein paar Monaten noch mal ein oder 2 Stunden zu dem Thema zu machen.
    Deshalb sind mir eure weiteren Ideen für Aufgaben (gerne auch kreativere als mir so spontan einfielen) und Gedankenanregungen zum Thema Schreibtempo immer noch willkommen.
    - sich gegenseitig einen Text diktieren :)
    Beim nächsten Mal möchte ich vor allem das Augenmerk darauf legen, dass alle schnell und dabei auch halbwegs ordentlich schreiben, was diesmal zwar vielen, aber noch nicht allen gelungen ist.

Werbung