Mir ist beim Rumstöbern in den Möglichkeiten von Windows etwas aufgefallen, dass vielleicht einige PC versierte von euch nutzen könnten / wollen ... wer es schon kennt, liest einfach weiter.
Zunächst braucht man eine eigene Webseite, also Speicherplatz (z.B. bei Arcor). Diese Webseite kann man nun nach seinen Wünschen gestalten: Mit Links zu derzeitigen SU-Themen, Gästebuch, Kummerkasten, Fotos von der letzten Schulfeier, Projektseiten der Schüler, ... ... ...
Wenn man nun einen Internetfähigen PC im Klassenzimmer hat, kann man über den "Active Desktop" eben diese Homepageseite als Hintergrundseite für den Desktop verwenden. Sobald Windows gestartet ist, läd sich diese Seite neu. Von zu Hause aus, kann der Lehrer diese Seite aktualisieren, etc.
Es lässt sich sogar noch weiter denken:
Online-Team-Teaching: Lehrerteams gestalten Schulübergreifende Seiten und steuern somit als Team Informationen bei. Wer sich mit PHP und Datenbanken auskennt kann eine echte Online-Lernumgebung schaffen. Ist zwar alles längst möglich, aber durch die Einbindugn als permanenter Desktop könnte das noch effizienter genutzt werden.
Ich werde mal schauen, wie ich das nutzen könnte und informiere euch, wenn die Seite online ist