Mal eine Frage:
Nicht unbedingt bayerspezifisch (oder doch?) - ist mir hier zumindest aufgefallen und ist nicht negativ gemeint :
An allen Schulen an denen ich bisher war, ist es Pflicht, mindestens 15´vor dem Unterricht im Klassenraum zu sein. Die Kinder können ab dieser Zeit auch reinkommen. Diese Zeit wird Vorviertelstunde genannt. Die Schüler malen, unterhalten sich, manche Kollegen kontrollieren die HA.....es ist also noch kein normaler Unterricht.
Wie sieht das bei euch an den Schulen aus, wird das ähnlich geregelt?
An den Schulen an denen ich bisher in NRW unterrichtet haben, waren alle Lehrer bis zum Kklingeln im Lehrerzimmer bzw. kamen erst direkt zu Unterrichtsbeginn in die Klasse.
Und dann gleich noch eine Frage.
Mappen vs. Hefte
Ich stelle fest, dass ganz viele Kollegen für die Fächer Reli, SU oder auch Englisch Hefte haben. Gibt es Kopien (und die gibt es in den Fächern reichlich), schnibbeln die Kinder zunächst einmal die Blätter klein, um sie dann einzukleben.
Ich finde da doch Mappen viel praktischer. Müssen die Kinder mal was schreiben, können sie ein Blatt aus dem Kieserblock nehmen.
Ich sehe in einer Mappe eigentlich nur Vorteile - oder habe ich da einen Denkfehler ?
Petra