Vor ca. einer Woche hat mich auf Grund einer Anzeige eine Mutter bei mir gemeldet. Ihre Tochter bräuchte Nachhilfe in Englisch/7. Klasse. Sie meinte auch, dass sie sehr schnell verbal vom Thema abschweifen würde und dies den Nachhilfeunterricht etwas schwierig gestalten könnte. Ich hab mir nichts weiter dabei gehabt, weil ich Erfahrung mit solchen Nachhilfeschülern habe und es bei diesen auch nach einer Weile recht gut geklappt hat.
Ich war also gestern das erste Mal bei dieser Familie. Die Mutter schickte die Tochter für die ersten 15 Minuten erst einmal aus dem Zimmer und offenbarte mir, dass sie seit ca. einer Woche wüsste, dass ihre Tochte ADHS hat. Und zwar nicht die hyperaktive, sondern die ruhige Form. Ich bin noch im Studium und bin bis jetzt noch nicht über das Thema gestolpert. Für mich war es also alles neu. Die Mutter möchte der Tochter das Ergebnis der Untersuchungen aus uen Unterschiedlichsten Gründen nicht mitteilen, was mir meine Arbeit denke ich auch noch mal ein wenig erschwert. Beim darauf folgenden Unterricht machte es sich auch stark bemerkbar. Sie hat ihre eigene Ordnung und findet Dinge nur wieder, wenn sie nebeneinander liegen. Mit übereinander liegenden Dingen kann sie nicht anfangen, findet z.B. ihre Hefte in der Stunde nicht in ihrem Rucksack und bekommt dann immer nachgesagt, dass sie die HA nicht macht, obwohl sie sie jeden Tag anfertigt. Mir ist auch aufgefallen, dass sie schon einen recht großen Wortschatz im Englischen hat, jedoch das, was sie weiß, nicht richtig in sinnvollen Kategorien zusammensetzen kann. Es scheint alles in völligem Wirrwarr in ihrem Kopf herumzuschwirren.
Meine Frage lautet nun wie ich ihr adäquat helfen kann. Wie gesagt, ich habe noch nie mit ADHS Kindern gearbeitet, bin mir allerdings schon jetzt sicher, dass ich da mit meiner bisherigen Methode Nachhilfeunterricht zu geben nicht wirklich weiterkommen werde.
Das Mädchen ist übrigens auf einer Realschule.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas zu diesem Thema sagen könnte, oder mir eine gute Webseite nennen könnte.
Danke