Hallo,
schon öfter habe ich hier nebenbei von meinem Referendariat an einer Brennpunktschule (GS) erzählt.. Stets versuche ich positiv zu denken und optimistisch an schwierige Situationen heranzugehen, aber dennoch rütteln mich immer wieder Situationen wach, die mich fragen lassen: "Wie soll ich bloß mein Examen schaffen?" (sowohl nervlich als auch mit den schwierigen Situationen in den Prüfungsstunden (in 12 Tagen...) fertig zu werden). Heute hat mich eine Situation schockiert, die ich an dieser Stelle einfach mal loswerden muss.
Ich gehe Ende der gr. Pause zu meiner Klasse. Zwei Schritte vom Klassenraum entfernt höre ich eine Kollegin laut und verzweifelt um Hilfe schreien. Ich drehe mich um und sehe sie, wie sie versucht einen Schüler festzuhalten, der auf sie einschlägt. Ich bin dazugeeilt und habe versucht zu helfen. Daraufhin schrie er "Haut ab ihr Schlampen, verpisst euch!" Wild versuchte er weiter uns mit seinen Fingernägeln, Bissen und Tritten zu verletzen. Als die Schulleiterin kam um sich mit der Klassenlehrerin und ihm in einen kleinen Raum zu setzen damit er sich etwas beruhigen kann, schlug er so heftig um sich, dass Tische und Stühle durch den Raum flogen.... Mir steckte der Schock noch immer in den Knochen als ich zurück in meine Klasse kam und mir schlotterten ganz schön die Knie. Zwei von meinen (leider ebenso schwierigen) Schülern musste ich zu Beginn sofort von der Stunde suspendieren, weil sie während des Vorfalls gerufen hatten: "Jawoll, mach sie fertig die Schlampen!!" In 12 Tagen habe 2. Staatsexamsprüfung und langsam liegen meine Nerven blank... Könnt ihr mir Mut machen? Ich selbst schaffe es langsam nicht mehr
Kitty