Hallo zusammen!
Kann mir jemand von euch sagen wie man Zuckerkreide ansetzt? Wie viel Wasser? Zucker? Kreide?
Danke schon mal!
Hallo zusammen!
Kann mir jemand von euch sagen wie man Zuckerkreide ansetzt? Wie viel Wasser? Zucker? Kreide?
Danke schon mal!
Was bitte ist Zuckerkreide???
Achja, Kreide weder zerbröseln noch zerreiben - einfach ganze Stücke bunter Tafelkreide reinlegen...
lg
shopgirl
Also, Zuckerkreide : 2 TL Zucker auf eine Tasse Wasser, die Kreide darin einweichen (ca. 1 Stunde - die Kreide saugt sich dann voll), anschließend auf großflächigem Packpapier malen.- haftet ganz ohne Druck und hat eine wahnsinns Leuchtkraft. Die Kinder lieben das!
lg
shopgirl
Zuckerkreide
1/4 l lauwarmes Wasser
1 Schüssel
5 Teelöffel Zucker
bunte Kreide
Teller oder Schalen
Papier
Zucker in dem lauwarmen Wasser auflösen. Kreidestücke hineinlegen. Jetzt müssen sich die Kreidestücke voll Wasser saugen und zu Boden sinken (ca. 10 Minuten). Nun die nasse Kreide auf die Teller oder Schalen legen und los gehts ....
Diese Bilder trocknen sehr schnell und haben kräftige Farben.
Heidi
Das würde mich auch mal interessieren: was ist Zuckerkreide und wozu ist sie gut?
Gruß Maya
ZitatWas bitte ist Zuckerkreide???
Zuckerkreide hat eine schöne intensive und leuchtende Farbe. Dadurch, dass sie ziemlich weich ist, kann man wunderbar mit ihnen malen.
Ich habe es bisher leider erst einmal einsetzen können. Damals haben wir in der Vorweihnachtszeit aus braunen Fotokartonrechtecken (die Ecken abgerundet) Lebkuchen gemacht. Die Kreide wirkt auf dem dunklen Fotokarton wie Zuckerglasur.
Mit Zuckerkreide lassen sich auch Kunstwerke "immitieren". Ich habe z.B. was von den "Sonnenblumen" nach van Gogh gelesen.
Aber ich bin mir sicher, es gibt noch zuzählige andere Dinge, die man damit machen kann.
Gruß
Petra
Dieser Link zeigt, wie Zuckerkreide auf Tonpapier wirkt:
http://www.sal-ds.vs.bw.schule.de/projekte/schulkunst_03-04/warenberg_gs/01/tn/bild161.jpg
Und da ich beim googlen so wunderbare links gefunden habe, hier noch ein Unterrichtstipp:
http://www.federmappe.de/download/musik_1_malen.doc
Da bekomme ich sofort Lust, das selber im Unterricht zu machen, vielleicht sollte ich tatsächlich Kunst als weiteres Fach nehmen ;))
Oder doch lieber Sport...??
Ach, ich kann micht nicht entscheiden...
*gg*
Vielen lieben Dank euch allen!
Gruß, Barbara
@ Petra
Danke für die Links.
Nimm Kunst.
Den gleichen Effekt erzielt man, wenn man die Kreide in Buttermilch eintaucht.
flip
Hallo Leute,
mene Frage zur Zuckerkreide: Kann man die Kreide nach dem Malen auch noch für die Tafel verwenden?
Hier habe ich ein anderes Rezept (noch nicht selbst ausprobiert):
Kreide für 10 M inuten in 1 Liter Wasser mit 20 EL Zucker legen, danach Kreide absieben, dann Bilder mit Haarspray fixieren.
Ab wievielte Klasse macht ihr das? Ich hab Angst, dass Kinder das aufessen.
ZitatPowerflower schrieb am 20.11.2005 16:32:
....
mene Frage zur Zuckerkreide: Kann man die Kreide nach dem Malen auch noch für die Tafel verwenden?
...
Falls du deine Tafel gerne süß und klebrig magst ....
ZitatIch hab Angst, dass Kinder das aufessen.
Meinst du das ernst?
Ich habe damit in der 1. Klasse malen lassen und niemand wollte sie essen.
Außerdem riechen die nicht wie frische Zuckerwatte oder so
Petra
Ähm, dazu kann ich was berichten:
als ich noch Studentin war, hab ich im Praktikum in einer 2. (!) Klasse im Morgenkreis eine moderne Version von "Der Wolf und die 7 Geißlein" vorgelesen. Eine halbe Stunde später mußten wir die Oma von einem Jungen benachrichtigen, dass sie ihn abholt und zum Arzt bringt, weil er eine halbe Kreide verspeist hat...
LG
gudsek
Keine Sorge, meine Süßen sind in der 5. Klasse.
ZitatAlles anzeigenPetra schrieb am 20.11.2005 20:05:
Meinst du das ernst?
Ich habe damit in der 1. Klasse malen lassen und niemand wollte sie essen.
Außerdem riechen die nicht wie frische Zuckerwatte oder so
Petra
Hallo Petra,
ich habe ein Kind in der Klasse, das an allem lutscht, egal ob Keksdose, Stift, Pullover, Schal der Praktikantin etc. Das isst bestimmt auch Kreide.
Grüße,
Conni
Zitatich habe ein Kind in der Klasse, das an allem lutscht, egal ob Keksdose, Stift, Pullover, Schal der Praktikantin etc. Das isst bestimmt auch Kreide
Meine Kollegin hat auch so einen Fall - der Jungel leckt sogar am Uhu Stick und hatte neulich ein Stück Wachskreide im Mund und nicht auf dem Zeichenblatt
gruß shopgirl
Stimmt! Ich muss schon lange nicht mehr geklebt haben mit den Kindern! Uhu isst er auch. Wenn er sich damit nicht die Hände zusammen- oder auf die Wangen klebt. Die Wachsmalkreide ist schon lange auf dem Boden zerbröselt und im Müll gelandet. Vielleicht stärkt es ja die Abwehr.
Grüße,
Conni
Werbung