Klassenfahrten

• Hallo,

in drei Wochen werde ich meine Prüfungen für das 2. Staatsexamen haben. Die mündliche Prüfung in "Pädagogik" wird hauptsächlich über das Thema "Schulfahrten bzw. Klassenfahrten " sein.
    Schwerpunktmäßig werde ich mich auf rechtliche Grundlagen und Sinn und päd. Zweck von Schulfahrten konzentrieren.
    Etwas Sorge macht mir allerdings die rechtliche Seite zu dem Thema. Weiß jemand welche genau die grundlegenden Erlasse für dieses Thema sind und ob ich diese im Internet finden kann?

Liebe Grüße
    Kitty

• Hi!

Habt ihr das Thema nicht im Pädagogik-Seminar behandelt? Das steht doch auf der "Pflichtliste" (auch im Zusammenhang mit Aufsicht, Aufsichtspflicht).

Hast du dir die Wahl des Themas gut überlegt? Ich meine, man befindet sich schon in einer privilegierten Situation, sich das Prüfungsthema selbst aussuchen zu können, und ich finde, das sollte etwas sein, was schon länger als drei Wochen vor der Prüfung ein "Steckenpferd" ist. Immerhin musst du die "anderen Themen" deines PS-Seminars auch in etwa im Kopf haben, da du dazu auch befragt werden kannst.

Google gibt bei den Stichworten "Klassenfahrt, Niedersachsen, Erlass" u.a. diesen Link hier heraus.

Ansonsten ist dieser Link ein guter Einstieg in die rechtlichen Grundlagen des niedersächsischen Schulsystems.

VG, das_kaddl.

• Hallo,

das_kaddl: das ist ein schöner Link, den du da in deinem Beitrag erwähnst. Ich werde nur leider nicht so ganz schlau daraus uns muss deshalb euch im Forum nochmal bemühen: wie ist das mit der Kostenerstattung? Bin noch im Referendariat und fahre demnächst bei einer recht teuren (200 Euro) Klassenfahrt mit. Bekomme ich das Geld von irgendwem wieder? An wen muss ich einen Antrag stellen? gelten im Ref andere Regelungen als als (fertiger) Lehrer?

Danke schon mal,
    patti

• Zitat

patti schrieb am 25.02.2006 19:31:
    Hallo,

das_kaddl: das ist ein schöner Link, den du da in deinem Beitrag erwähnst. Ich werde nur leider nicht so ganz schlau daraus uns muss deshalb euch im Forum nochmal bemühen: wie ist das mit der Kostenerstattung? Bin noch im Referendariat und fahre demnächst bei einer recht teuren (200 Euro) Klassenfahrt mit. Bekomme ich das Geld von irgendwem wieder? An wen muss ich einen Antrag stellen? gelten im Ref andere Regelungen als als (fertiger) Lehrer?

Danke schon mal,
    patti

Ich habe das Geld damals zum Teil von meiner Schule zurück erstattet bekommen (musste auch einen Dienstreiseantrag ausfüllen usw.). Erst wollte der Schulleiter (bzw. die Schule) alles übernehmen, ich habe jedoch angeboten, einen Teil über die Steuererklärung abzusetzen. Das hab ich dann auch getan.

Den Inhalt der Links habe ich mir nicht grossartig angeschaut. Das waren einfach die "Top-Ten-Ergebniss" via Google-Suche. Keine Ahnung, wie das rechtlich geregelt ist. Ich bin auch nur die 18 Monate Referendariat im Schuldienst gewesen, sodass ich die Situation der Klassenfahrtkosten erst einmal erlebt habe.

LG, das_kaddl.

• Hallo das_kaddl,

das Thema "Klassenfahrten" war Thema des Päd. Seminars. Allerdings war das Refereat, was wir dazu gehört haben leider grottenschlecht. Das Thema erscheint mir trotzdem recht übersichtlich und für die (nur 20-minütige) Prüfung sinnvoll, weil mit diesem Thema gleichzeitig noch der rechtliche Teil abgedeckt ist (und damit von mir automatisch etwas eingegrenzt weden kann). das_kaddl, meinst du das Thema ist eher unvorteilhaft? Vielen Dank für die links, ich habe mir gleich die entsprechenden Seiten ausgedruckt und zu meinem Päd.-Stapel gelegt. Im Moment sitze ich mehr an den Prüfungsentwürfen. Wollte aber trotzdem nebenbei dafür sorgen, dass die mündl. Pr. nicht zu kurz kommt...

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, wie man die letzten drei Wochen vor dem 2. Examen nervlich aushalten kann? Nächste Woche erhalte ich meine Vornoten und meine Beurteilungen... Und ich habe keinen blassen Schimmer, wie die ausfallen werden... oh wenn es doch alles schon vorbei wäre...

Liebe Grüße von
    Kitty

• Hallo kitty,

du solltest nicht vergessen mal an deiner Schule und deinem BL nachzufragen, denn es wird schon sehr unterschiedlich gehandhabt.

Vor allem solltest du wissen, wie es an deiner Schule abläuft, den zuständigen Erlass dazu solltest du auch nicht vergessen.

Gruß Tiger

Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

Werbung