Hallo, mal eine allgemeine Frage: Wie viel Unterricht fällt bei euch aus?
Bei uns (Hessen) ist es diese Woche mal wieder total krass. Ein Viertel unseres Lehrerkollegiums ist morgen nicht da (Klassenfahrt, krank, Fortbildungen).
Die übrig gebliebenen schieben Vertretungen ohne Ende (warum bin ich eigentlich nie krank und mache meine Fortbildungen immer nachmittags?).
Ich hatte heute zwei Klassen gemeinsam (auch noch zwei Jahrgänge - da kann man total effektiv lernen und neue Sachen erarbeiten!) .
Morgen bleiben mal wieder zwei Klassen komplett zu Hause, andere fangen später an, andere dürfen früher heimgehen. Sonst könnten wir unseren Laden echt dichtmachen, da geht nichts mehr.
Ist das bei euch auch so?
Und die Frage an die hier anwesenden Eltern: Ab wie viel Unterrichtsausfall würdet Ihr euch beschweren? Für mich als Mutter wäre das ein absolutes Unding. Wenn das eine Ausnahme bleibt, ok, aber so? Bei uns sind auch die Erstklässler alle schon zwei Tage zu Hause geblieben dieses Jahr :O , wie soll man da als Mutter berufstätig sein? Ich wüsste gar nicht, wohin mit meinem Kind (wenn ich eines hätte), wenn da mal eben Schule ausfällt. Ok, ich würds dann wahrscheinlich mitnehmen, aber wenn man einen anderen Job hat, geht das sehr oft nicht.
Ist das an anderen Schulen auch so oder nur bei uns? Ich finds im Moment einfach nur untragbar. Für die Kinder, für die Eltern und für uns. Diejenigen, die noch anwesend sind, werden so dermaßen eingespannt (ich hab diese Woche 9 Pausen- und Busaufsichten ), dass es vermutlich nur noch eine Frage der Zeit ist, bis denen auch die Puste ausgeht.