Hallo!
Habe eine Frage zu rechtlichen Dingen, vielleicht kennt sich ja jemand gut aus???
Einer unserer Schüler (Klasse 4) wurde von einem Schüler der Nachbarschule (wir teilen uns den Schulhof) an der Halswirbelsäule verletzt (eine Art Schleudertrauma), und zwar durch brutales zu-Boden-werfen und dann gegen-den Hals-treten.(!). Der Junge ist an seiner Schule wohl schon bekannt, sehr auffällig, wenig einsichtig, aggressiv. Jetzt wird dort eine Klassenkonferenz stattfinden, um über das weitere Vorgehen zu entscheiden. So weit ist alles klar. Meine Frage aber ist: die Mutter des verletzten Kindes hat lange überlegt, Anzeige zu erstatten, sich aber dagegen entschieden, weil sie meint, die Schule wird es schon regeln und weil sie nicht wusste, welche Konsequenzen eine Anzeige bei der Polizei hat. Da konnte ihr leider auch keine Auskunft drüber geben. Ich möchte nun keine Diskussion über Gewalt auf Schulhöfen lostreten, sondern lediglich die folgende Frage beantwortet haben: Was passiert, wenn ich gegen ein Kind von 9 oder 10 Jahren Anzeige erstatte? Welche Konsequenzen hat das für Kind / Eltern etc?
Weiß jemand Bescheid???
Die ratsuchende Metti