Hallo,
einer meiner Schüler (Mittelstufe) ist sehr unkonzentriert und vergesslich. Ständig vergisst er seine Unterrichtsmaterialien, bei mir vorzugsweise sein Schulbuch, aber auch Hausaufgaben, Entschuldigungen usw.
Das ganze findet er dann auch noch lustig bzw. nicht weiter erwähnenswert.
Aufgrund verschiedener Schwierigkeiten, nicht nur dieser, hat bereits ein Gespräch mit der Mutter stattgefunden, in dem auch auf die Vergesslichkeit des Jungen hingewiesen wurde.
Bis dahin hatte er schon in diversen Fächern Zusatzaufgaben wie Auswendiglernen als Gedächtnistraining aufbekommen (die er dann natürlich auch nicht richtig kann).
Wie kann man dem Jungen (im Übrigen ADS) helfen, organisierter zu werden? Oder sollte er noch mehr Sanktionen bekommen? Ich weiß da langsam nicht mehr weiter, weil dieses Verhalten völlig resistent zu sein scheint und eher schlimmer als besser wird. Der Junge ist clever und durch seine chaotische Art verkauft er sich völlig unter Wert, was ihn aber (Pubertät) nicht weiter stört. Jedenfalls ist seine vergesslichkeit in der Klasse leider zum running gag geworden, er bekommt dadurch immer Gelächter/Aufmerksamkeit von den Schulkameraden und findet das daher alls eher toll.
Habt ihr noch eine durchschlagende Idee?
Gruß, Juliet