Wechsel zum Lehramtstudium?

  • Huhu Jana!


    Ich denke, dein Posting hätte besser in die Ecke "Lehramtstudium" gepasst.


    Auch im Lehramtstudium hast du stressige Phasen mit Prüfungen, Klausuren, Referaten etc. Ich denke, wenn man "vernünftig" studiert, nimmt sich das nicht viel. Wenn man an einem Thema interessiert ist, lernt es sich halt leichter aber das ist wohl überall so. Nur wegen dem vermeintlich geringeren Arbeitsaufwand würde ich jedoch nicht den Studiengang wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jana!


    Auch wenn ich aus Deinem Thread klar herauslese, dass Dir die Arbeit mit Kindern Spaß macht, so weiß ich nicht, ob eine "Gegenindikation" für das Tiermedizinstudium unbedingt eine gute Motivation ist, um Lehramt zu studieren.
    Auch dort muss man Klausuren oder Hausarbeiten schreiben. Im Referendariat ist der Druck auch nicht gerade gering.
    Wenn der zu große Druck ein Problem für Dich ist, dann lass Dir gesagt sein, dass das Lehramtsstudium nicht notwendigerweise mehr Druck bedeutet, wohl aber das Referendariat - und die erste volle Stelle ist auch nicht gerade druckfrei. Die "Prüfungen" und der "Stress" sind eben anders gelagert.


    Du solltest Dich fragen, ob Du aufgrund des Drucks die Flinte ins Korn werfen willst oder ob Du Dich dem nicht lieber stellst und versuchst, Dein Bestes zu geben, um dann auch zum Erfolg zu gelangen. Wenn das nicht klappen sollte, dann kannst Du immer noch "umsatteln".


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Nanu, wo ist denn das Ausgangsposting geblieben? Ich sehe nur noch zwei Antworten.


    Aber zu dir, Jana. Ich würde sagen, dass du zunächst einmal deine Motivation für das Studium der Tiermedizin klären musst. Ist der Beruf -abgesehen von den Studienschwierigkeiten- dein Traumziel? Stehst du wirklich dahinter? Vielleicht solltest du die Berufsberatung vom Arbeitsamt in Anspruch nehmen. Dort kann man seine Vorstellungen vom Beruf mit der Realität abgleichen und seine grundsätzliche Eignung überprüfen. Wenn man unentschlossen ist, bieten sie dort auch häufig Seminare für die Berufsorientierung und erarbeiten mit einem gemeinsam ggf. Berufsalternativen. Wenn du dir über dein Berufsziel sicher bist, kannst du an der Uni normalerweise auch Seminare zu Studientechniken besuchen. Dort geht es z.B. um Zeitmanagement, Hilfe zum Schreiben von Hausarbeiten, Lernen lernen usw. Ich fühlte mich auch im ersten Semester des Lehramtsstudiums nicht ganz wohl. Aber manches wird leichter, weil man Lerngruppen aufbaut und sich insgesamt besser im System zurechtfindet.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung triffst - auch wenn man sich dafür etwas Zeit nehmen muss.
    Jinny

Werbung