Motorische Probleme

  • Hallo,


    an einem Schüler sind mir große motorische Problem aufgefallen.
    Er schreibt sehr krakelig, nicht auf der Linie. 10-Finger-Tastschreiben ist ihm fast unmöglich, große Probleme auch im Werken, bei Kunst, in Hauswirtschaft und Sport.


    Ach ja, Sport: Nur als Beispiel - beim Weitsprung schafft er es nicht einmal vom Absprungbrett bis in den Sand! ?(


    In diesem Jahr sind die Anforderungen an die Geschwindigkeit leicht gestiegen - in Proben hat er jetzt langsam offenbar auch ein Zeitproblem.


    Was kann man denn da unterstützend machen? Auch außerschulisch?


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Vielleicht ist Ergotherapie eine Möglichkeit? Oder jedenfalls zunächst mal die diagnostische Einschätzung eines Ergotherapeuten?

    "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
    (afrikanisch)

  • Das ist zunächst mal eine Sache für den Kinderneurologen. lingt so, als wären frühkindliche reflexe nciht abgebaut - aber es ist nicht unsere Sache, Diagnosen zu stellen. Also: Arzttermin empfehlen.


    bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Hallo,


    zum Kinderneurologen überweist wohl der Hausarzt, oder?


    Sollte ich dann vielleicht auch einen Zettel mit den mir aufgefallenen Schwierigkeiten schreiben? Die Eltern sprechen nicht ganz so gut Deutsch.


    Und wird sowas in der Regel behandelt bzw. von der Kasse bezahlt oder müssen sich die Eltern auf längere Diskussionen einstellen?


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Wenn die Eltern wenig Deutsch sprechen, ist beastimmt ein kurzer Stichwortkatalog hilfreich, damit der Arzt weiß, warum du sie zu ihm geschickt hast.
    Kinderneurologen/Neuropädiater haben oft eine ganz lange Wartezeit. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe auch ein Zentrum für so etwaas???
    Bei uns wurde das durch den Hausarzt verschrieben, also auf Rezept behandelt, wir haben 7 Monate Wartezeit.
    Vielleicht könntest du dich als Lehrer einschalten, und du erreichst, dass es schneller geht????
    flip

Werbung