Wie "Ausflippen" der Klasse verhindern?

  • Hallo,


    meine lieben 5er (besonders einige der Jungen) haben die Angewohnheit, anlässlich besonderer Termine wie Ferienbeginn oder Zeugnisausgabe total auszuflippen und buchstäblich außer Rand und Band zu geraten (Rumschreien, Herumrennen, Rangeleien).


    Ich verstehe ja, dass es zu solchen Anlässen durchaus unruhig werden kann, aber sie haben es jetzt schon zum wiederholten Male geschafft, als nette entspannte Stunden gedachte "letzte Stunden" zu zerstören.


    Durch das Chaos, das einige der Jungs dann verbreiten, ist weder an Spiele noch an andere Aktivitäten zu denken. Einige der Jungen haben dann nur den Gedanken, wann sie endlich gehen dürfen und schlagen die Zeit bis dahin mit Rangeleien und dem Ärgern ihrer Mitschüler tot. Alle Versuche, diese Kinder zu etwas Sinnvollem zu bewegen, scheitern.


    Schade finde ich das für die Kinder, die auch in solchen Stunden gerne etwas Schönes machen würden (z.B. Spiele) und die dann unter dem Chaos leiden.


    Wie handhabt ihr das?


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

  • Hallo carla-emilia,


    wie du weißt, geht es mir mit meiner schwierigen Klasse ähnlich. Ich stand kurz vor Weihnachten auch vor diesem Problem, bis mir jemand den Tipp gab, dass meine Klasse heiß auf das Video "Kevin allein zu Haus" ist. Das habe ich gezeigt und sie waren - oh Wunder - 60 Minuten nonstop ruhig. Nur einmal gab es eine Situation, wo ein Schüler Papier auf den Boden geschmissen hat. Ich habe den Film sofort gestoppt und ihm gesagt, dass ich ihn ausschließe, wenn er das Papier nicht aufhebt und in den Papierkorb schmeißt. Er hat es dann getan.


    Vielleicht wäre das auch was für deine Klasse? Am besten vorher über Video abstimmen lassen und mit Abbruch der Videostunde drohen, falls einer "austickt" (denk dir dann Alternativbeschäftigungen aus).


    Ich schicke meine Jungen meist in eine andere Klasse und lasse sie 1 bis 3mal die von mir zusammengestellten Klassenregeln abschreiben.

  • carla-emilia
    Solche "schönen" Stunden plane ich in bestimmten Klassen mittlerweile genauer, als so manche Unterrichtsstunde. :D
    z.B. eben Weihnachtsfeiern
    Das heißt, ich lege mir einen relativ straffen Ablauf zurecht, von dem ich aber natürlich jederzeit auch abweiche, wenn es gut läuft.


    Wir fangen immer mit einer kleinen Feier an (Tafel mit Plätzchen oder Knabbereien und etwas zum Trinken, Klassenraum verdunkeln und Teelichtern), bissl unterhalten und dann les ich meist eine kurze Geschichte vor.
    Oder einzelen erzählen kurz, was sie in den Ferienmachen.
    Später spielen meine gerne auch in kleineren Gruppen, z.B. Karten oder Brettspiele. Da kommt man öfters dran, als im großen Kreis.
    Auch ein Quiz gibt es.
    Die Gruppen werden ausgelost und bekommen ein Blatt zum Ankreuzen. Dann gibt es kleine Preise.

Werbung