Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr die Vergabe von Hausaufgaben (v.a. in den Fächern Englisch bzw. Deutsch) regelt.
Bei mir ergibt sich die HA aus dem Unterricht, d.h. ich gebe sich aus dem Unterricht direkt ergebende Aufgaben auf, die das Erlernte weiter festigen sollen. Die Menge der Aufgaben schwankt; in der Regel sind sie relativ zügig zu bewältigen, wobei ich sagen muss, dass ich es ok finde, wenn ich z.B. in engl. Grammatik ein oder zwei Grammatik-Aufgaben im Workbook aufgebe, die alles im Unterricht Durchgenommene nochmal abdecken und festigen und diese Aufgaben in ca. 10 Minuten beendet sind. Ich finde es sinnlos und demotivierend, den Kindern statt bspw. zwei gut geeigneter Aufgaben noch krampfhaft weitere Übungen der gleichen Sorte (nur ggf. anders aufgemacht) aufzugeben, nur damit sie mind. 30 Minuten oder länger damit zu tun haben.
Wie handhabt ihr das?
Anlass für meine Frage ist die Sorge einiger Eltern, die Schüler bekämen zu wenige HA auf. Fakt ist jedoch, dass sie zumindest in Mathe so mit Aufgaben eingedeckt werden, dass sie Englisch und Deutsch z.T. eh kaum schaffen - gäbe es da auch dauernd sehr viel auf, säßen die Kinder bis in den Abend an den Aufgaben. Das kann's ja auch nicht sein, oder?
Liebe Grüße,
Carla-Emilia