Hochzeitsreise

  • Hallo!


    Mein Freund und ich werden kurz nach Weihnachten heiraten. Anschließend (einige Stunden nach der Trauung) wollen wir für ein paar Tage nach Berlin fahren. (So ne Art Hochzeitsreise, nur zeitlich begrenzt, da man ja im Referendariat weder viel Zeit noch viel Geld hat.)
    Nun hab ich aber eine (vielleicht etwas blöde) Frage: Da ich ab dem Zeitpunkt anders heißen werde, brauche ich ja einen neuen Ausweis. Hab ja schon am Rathaus nachgefragt, das wird jetzt erledigt. Aber wie ist es z. B. mit Bahncard oder auch Krankenkassen-Karte. Die sind ja alles auf den "alten" Namen. Muss ich das alles vor der Hochzeit noch klären, oder ist das kein Problem?


    Sind vielleicht dumme Fragen, aber ich hab noch nie geheiratet...
    Aber vielleicht kann mir jemand helfen?

  • Hallo Judika!


    Hier mal wieder ein Rat von der "Reisebüroangestellten".


    Deine Karten , wie Kreditkarte, Krankenkassenkarte, usw. würde ich frühzeitig neu beantragen. Bei der Reise brauchst du dir keine Sorgen machen. Da du innerhalb von Deutschland bleibst, muss auch noch nicht dein richtiger Name auf dem Ausweis stehen. Ich würde allerdings zur Sicherheit eine Kopie der Heiratsurkunde mitbringen.


    Das Hotelzimmer wird normalerweise nur von einer Person gebucht (falls ihr direkt beim Hotel bucht) und die Personalien der zweiten Person werden erst beim einchecken aufgenommen.


    Noch ein Tipp:


    1) Schaut mal ab Anfang Dezember bei lastminute-Anbietern nach einem Hotel. Oft bekommt ihr dort vergünstigte Konditionen. Bei mir auf der Arbeit (ich arbeite bei L´tur) gibt es oft Silvester-Arrangements mit Silvestergala, Varietébesuch, usw.


    2) Gebt beim Buchen an, dass es eure "Hochzeitsreise" ist. Viele Hotels gewähren euch ein besonders schönes Zimmer und eine Flasche Sekt :D


    Frutte55

  • Hi Juditka,
    zwar kann ich ledige Zeitgenössin keine Tipps geben, aber ich möchte euch dennoch
    ALLES GUTE für eure gemeinsame Zukunft wünschen! Genießt eure Flitterwochen und lasst euch verwöhnen.
    Liebe Grüße, Dainjadha.

Werbung