Gute Punkte und schlechte Punkte in Hessen

• Hallo!

So, heute kam eine tolle Nachricht bei uns im Lehrerzimmer durch:
    Alle Punkte, die vor den Sommerferien (genaues DAtum weiß ich nicht, ist aber auch egal), werden jetzt doch NICHT zu den 150 der ersten drei Jahre dazugezählt.
    Im ach so tollen Portfolio stehen sie zwar drin und sind vom Chef auch unterschrieben, aber waren anscheinend... für den A.
    Angeblich wird jetzt erst ab dem Sommer gerechnet, da hat sich wohl dieses komische Amt vertan, das das ganze da managt.

Ok, ich hab jetzt einen Haufen Fortbildungen gemacht und habe dieses Schuljahr ab der nächsten Woche 50 Punkte, aber was soll das bitte? Also ehrlich, da kommt man sich doch echt verarscht vor??? Ich habe einige Kollegen, die letztes Jahr da geackert haben, damit sie jetzt ihre Ruhe haben und die stehen jetzt ganz schön dumm da. Und überhaupt? Warum sind Fortbildungen des letzten Schuljahres jetzt plötzlich nichts mehr wert? Ich kann da keine Qualitätsunterschiede erkennen!

Wenn dieses Gerücht stimmen sollte (kam vom Personalrat bei uns, wird also vermutlich stimmen), dann ist das echt eine Riesensauerei.

Ich bin jetzt einfach mal gespannt, was da als nächstes kommt, die lassen sich bestimmt bald wieder was neues einfallen .

Trotzem liebe Grüße von einer MrsX, die ihre 50 Punkte für dieses Schuljahr jetzt hat (leider nur Kategorie A, was passiert jetzt mit mir???).

Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

• Hallo MrsX,
    also da hab ich punktemäßig aber was anderes gehört als du ...
    Wir hatten letzte Woche quasi eine "Fortbildung zu den Fortbildungen" und da bekamen wir erzählt, dass alle Veranstaltungen, die vor den Sommerferien durchgeführt wurden, nachträglich vom Schulleiter bepunktet werden. D.h. es gibt für diese Fortbildungen keine festgelegten Punkte vom IQ, sondern es liegt im Ermessen deines Chefs wie viele Punkte er dir für die Veranstaltungen gibt (kann ja durchaus von Vorteil sein, wenn man sich mit seinem Chef gut versteht ;) )
    Allerdings kann sich jeder Lehrer aussuchen, ab wann sein Portfolio zählen soll, sprich: Fängst du ab diesem Schuljahr an zu sammeln, hast du auch bis zum Ende des Schuljahres Zeit deine 50 Punkte zu bekommen. Entscheidest du dich, deine Punkte für das Kalenderjahr 2005 zu sammeln, musst du die 50 Punkte bis Ende des Jahres haben.
    Übrigens hat uns der Fortbildungsmensch auch erzählt, dass es kein Gesetz gibt, das festlegt, was mit Lehrern passiert, die keine Punkte sammeln... :P Tja, scheint halt alles noch nicht so wirklch durchdacht...
    Soweit also das, was uns gesagt wurde,

Gruß
    Potilla

Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

• Hallo Mrs X,
    ich habe es so gehört wie Potilla schreibt, aber diese Info liegt schon einige Wochen zurück. Auch die Sache, dass die Punkte ab dann zählen, als das erste Pünktchen kassiert wurde.
    Und die andere Frage ist mindestens genau so spannend (Was passiert, wenn nicht ??? ). Sie können uns gar nix anhaben, wenn sie nicht das Beamtengesetz ändern. Also würde ich mich nicht übermäßig aufregen.
    Schönes Wochenende!
    venti :)

• Hallo,

naja, die Nachricht kam wohl vom Chef, der vor Wochen bereits die Veranstaltungen von vor den Sommerferien "bepunktet" hat.
    Egal wie, ich habe so oder so die Punkte (und habe mir Veranstaltungen ausgesucht, die mich interessiert haben). Das meiste der Fortbildungen hätte ich übrigens auch ohne Punktezwang gemacht, weil die Ausschreibung gut geklungen hat und sie mir teilweise echt was gebracht haben.

Ich werde aber irgendwie das Gefühl nicht los, dass mit dieser unausgegorenen Punktegeschichte auf lange Sicht gesehen unser Gehalt gekürzt werden soll.
    Ich bin mal gespannt, was als nächstes kommt, irgendwas fällt denen bestimmt bald mal wieder ein :rolleyes: .

Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

• Hallo,
    hat jemand ´ne Ahnung, ob es für den Besuch der -bald stattfindenden- Didacta Punkte gibt?
    Die letzten Jahre zählte der Didacta-Besuch ja als Fortbildung (da gab´s aber noch keine Portfolios :P ). Hab schon ´nen bischen im Internet und beim AFL rumgesucht, aber diesbezüglich nix gefunden.
    Wisst ihr irgendwas?
    Schönes Wochenende
    Gruß
    Potilla

Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

• Die Frage, was mit den Leuten wird, die sich nicht danach richten, ist immer interessant. In meinem Beruf droht immerhin der Kammerausschluss. Trotzdem lassen sich die meisten nicht bange machen. Für Privatschulen gelten diese Bestimmungen übrigens nicht.

Eine gute Sache ist es, selber Fortbildungen zu veranstalten. Schließlich sind in einer netten Kollegenrunde ja alle ausreichend qualifiziert, um passende Vorträge zu halten. Ansonsten gibt es jede Menge Tipps, wie man kreativ mit diesen Bestimmungen umgehen kann.

Grüße Enja

• Hallo Enja,
    ganz so einfach ist es nicht, denn es "zählen" ja nur Veranstaltungen, die vorher von den Veranstaltern akkreditiert wurden (vielleicht ist das jetzt grammatisch falsch, ich mag das Wort sowieso nicht ;) ).
    Und das werfen die LehrerInnen dem KuMi ja auch vor, dass auf diese elegante Weise nur dort genehme und angesehene Veranstalter zum Zuge kommen. Es ist also eine direkte Kontrolle da.
    Gruß venti :)

Werbung