Seit ich letztens auf dem Wintermarkt einer Waldorfschule war, plagen mich einige Fragen von elementarer Wichtigkeit, die ich mir trotz google noch nicht beantworten konnte. Vielleicht war ja irgendwer von euch selbst mal auf einer oder kennt sich aus.
-warum gab's da überall Bilder mit Engeln?
-warum beschäftigen die sich in der 4.Klasse stundenlang mit nordischer Mythologie und malen die Weltenesche und Thor mit seinem Hammer und und und?
-warum gab's da Bilder im Kiga, die durch ihren Stil "glückliche Kinder im Grünen in hübschen Kleidchen" fatal an Nazimalerei erinnerten?Merken die das nicht? Finden die das schön?
-wieso malen die Kunstbilder mit solchen Motiven: Engel mit Flammenschwert, ein fischähnliches Monster im Wasser und über allem wacht das Auge der Vorsehung samt Pyramide?
-mal abgesehen davon, dass mich die Eurythmievorführungen auf Video überhaupt nicht überzeugt haben (vielleicht hab ich's ja auch einfach nicht verstanden)-kommt man sich nicht megadämlich in diesen Kitteln vor?
Fragen über Fragen. Die Aufführung mit den pentatonischen Blockflöten war übrigens sehr schön.