Deutschförderunterricht - welche Übungen?

  • Hallo!


    Ich bin es mal wieder... Ich werde mich ab Freitag speziell um einen Schüler mit Rechtschreibschwäche kümmern. Der 9-jährige Junge hat starke Schwierigkeiten im Bereich b/p, d/t, g/k- Unterscheidung. Außerdem habe ich den Eindruck, dass er Laute sehr schlecht in Buchstaben umsetzen kann.


    Welche Übungen bieten sich in diesem Fall an, um ihm einerseits weiterzuhelfen und andererseits Erfolgserlebnisse zu bescheren?


    LG Catha

  • Hallo Catha,
    kann dieser Schüler RICHTIG lesen? Also: Spricht er jeden Buchstaben RICHTIG beim Lesen aus? Kann er Pluralformen, Ableitungen der Worte usw. bilden? Erkennt er den Wortstamm?
    Oder liest der arme Kerl nur nach der "Ganzheitsmethode"?

  • Ich habe bisher beobachtet, dass er stockend lesen kann. Er liest zwar sinnentnehmend, aber dafür etwas ungenau. Oft liest er nur die erste Hälfte eines Wortes und denkt sich die zweite Hälfte dazu.
    Mit Lautgebärden wurde in dieser Klasse nicht gearbeitet. Der Tipp mit dem Spiegel ist gut, das werde ich am Freitag mal ausprobieren!
    Welche Übungen gibt es zum Schreiben?


    Gruß von Catha

  • Fang erst mit dem Lesen und den Lauten an. Lass ihn, statt ihn Sätze oder auch nur Wörter vorzugeben, eigene Wörter schreiben. Die besprich mit ihm und er soll GENAU diese Wörter GENAU lesen, mit allen Fehlern lesen, GENAU so, wie sie dastehen.
    Dann sieht er, was er tut. Dann geht ihm ein Licht auf und es ändert sich etwas.


    ZUERST muss er dazu aber GENAU LESEN KÖNNEN.


    Viele Grüße!
    Björn

  • Hi Björn!


    Danke für deine Hilfe! Ich werde mit ihm dann am Freitag mal lesen und eigene Wörter schreiben lassen, inklusive genauer Fehleranalyse.
    Mal sehen, was mir im Anschluss am Freitag noch so auffällt!


    Viele Grüße von Catha

Werbung