Tach!
Weiß jemand etwas über die Möglichkeit nach dem Referendariat als assistant teacher im Ausland (gerne Skandinavien) zu arbeiten? Würde gern für ein halbes Jahr ins Ausland gehen, bevor ich mich in Deutschland bewerbe.
Gruß von Catha
Tach!
Weiß jemand etwas über die Möglichkeit nach dem Referendariat als assistant teacher im Ausland (gerne Skandinavien) zu arbeiten? Würde gern für ein halbes Jahr ins Ausland gehen, bevor ich mich in Deutschland bewerbe.
Gruß von Catha
Wende dich doch da mal an den Deutsch-Pädagogischen Austauschdienst, der kann dir bestimmt irgendwie weiterhelfen.
Lg, Hermine
Hallo Catha,
du kannst es auch im Akademischen Auslandsamt deiner Uni versuchen (hab ich damals so gemacht). Die haben den Bewerbungskram vom Pädagogischen Austauschdienst (und anderen Institutionen wie DAAD etc.) und helfen bei Fragen oder Problemen. Lass dich umfassend beraten! Aber Assistand Teacher werden immer gebraucht, soweit ich weiß. Und die Chancen, angenommen zu werden, sind auch sehr gut! Ich weiß nicht, wie das mit der Dauer bei Skandinavien ist, aber ich war damals 8 Monate als Assistant in England. Das war damals so die Regelzeit (hätte man auch nicht verkürzen können).
Die Zeit war sehr schön, und ich würde es immer wieder machen! Auslandserfahrungen sind schon wichtig, finde ich. Man lernt für's Leben!
Alles Gute!
Vivi
Sehr empfehlen kann ich auch Comenius 2.2b. Daran nehmen sehr viele europäische Länder teil (auch "Exoten") und es gibt relativ viele Plätze.
http://www.kmk.org/pad/sokrates2/sokrates/fr-comenius_2.htm
Der PAD ist zwar auch involviert, aber in einer anderen Abteilung als für die "normalen" Assistenten.
Grüße
A.
Vielen Dank für eure Tipps!
Acephalopode, ist Comenius 2.2b nur für angehende Fremdsprachenlehrer gedacht? Ich kann zwar gut Französisch und Englisch sprechen, werde aber später "nur" Lehrerin in Deutsch, Musik und Sachunterricht sein. Habe ich bei meiner Bewerbung trotzdem Chancen?
Vivi, wenn ich mich beim päd. Austauschdienst bewerbe, werde ich dann als assistant eingestellt? Wie sieht es mit dem Gehalt aus? Habe ich überhaupt Chancen, wenn ich außer Deutsch keine andere Sprache unterrichten werde?
Liebe Grüße
Catha
Hallo nochmal.
Ich war sowohl mit dem PAD als auch mit Comenius weg. Wenn ich mich recht entsinne, werden in beiden Programmen angehende Fremdsprachenlehrer bevorzugt angenommen; Nicht-Fremdsprachler rücken nach. Wenn du dir also vorstellen kannst mit Comenius in eines der weniger beliebten Länder zu gehen (v.a. im Baltikum und Rumänien ist wohl immer noch was zu haben), dürftest du gute Chancen haben. Auch ist das Bewerbungsverfahren bei Comenius sehr viel weniger nervenaufreibend. Das Auswahlgespräch mit Vertretern des PAD entfällt. Andererseits habe ich für mein Comeniusjahr am 1.10 Nachricht bekommen, dass ich am 10.10. in Reykjavik an einer Schule anfangen sollte. Flexibel muss man bei Comenius halt schon sein und vor allem immer mal wieder bei der Frau anrufen und "Druck" machen...
Ich krame diesen Thread mal wieder nach oben, weil ich sehr wahrscheinlich zwischen dem ersten und zweiten Examen ein halbes Jahr Zwangspause machen muss. Um diese Zeit sinnvoll zu füllen überlege ich für ein paar Monate ins Ausland zu gehen (GB oder Norwegen) und würde dort am liebsten als assistant teacher arbeiten.
Allerdings kann ich höchstens vier Monate weg. Kieber wären mir drei. Beim PAD ist erstens die Bewerbungsfrist schon um und zweitens muss man da (soviel ich das verstanden habe) mindestens ein halbes Jahr Zeit mitbringen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten für drei Monate ins Ausland zu gehen? Praktikum wäre zur Not auch OK. Muss halt irgendwie zu finanzieren sein..
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Hallo Finchen,
warum fragst du denn nicht einfach direkt bei den Schulen nach? Billige/kostenlose Arbeitskraft für 4 Monate, das ist doch was. Ich arbeite derzeit auch kostenlos. Du könntest ja mal schauen, ob irgendwelche Schulen TAs suchen und dann mal anfragen.
Ausserdem gibt es in England noch Vertretungsagenturen, die Vertretungslehrer und Aushilfs-TAs an Schulen vermitteln. Vielleicht können die ja was tun.
Viel Erfolg bei der Suche,
Dejana
Ich begeb mich jetzt wieder auf die Suche nach nem Praktikumsplatz. Warum will mich denn keiner kostenlos für 4 Wochen haben??? Ist ja keins der Praktika die großartig Arbeit von der Schule verlangen. Die mach ich erst nächstes Jahr und die muss ich auch nicht selbst suchen...
Werbung