Ich durchforste gerade die schulscharfen Ausschreibungstexte. Wie jeder weiß, wird in vielen die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" gesucht.
Besonders schmunzeln, auch wenn es aber ein wenig traurig ist, muss ich bei einigen Texten, die so eng ausgeschrieben sind, dass es offensichtlich ist, dass die Ausschreibung auf eine Person zugeschnitten ist.
Ich zitiere mal einige, aber ohne den Schulnamen zu erwähnen:
Noch harmlos: - ...die Befähigung zur Erteilung von Eislaufunterricht schriftlich nachweisen.
Nett klingt auch dieser hier:
"Bevorzugt eingeladen werden BewerberInnen mit folgenden Qualifikationen, die jeweils schriftlich zu belegen sind:
Fakultas Mathematik und/oder Rettungsfähigkeit für den Schwimmunterricht und/oder Übungsleiterschein o.ä. und/oder Montessoridiplom und/oder Erfahrungen im GU und/oder der Schuldruckerei und/oder im musikalischen Bereich (z. B. Beherrschung eines Instrumentes) und/oder Kenntnisse im Umgang mit Computern im Unterricht (alternativ Besitz der E-card oder schriftl. Bereitschaftserklärung zu ihrem Erwerb)."
Der absolute Oberhammer (ist wirklich ein einziger Ausschreibungstext):
Weitere schriftl. Nachweise: Rettungsfähigkeit für den Schwimmunterricht, Grundfertigkeiten beim "Textilen Gestalten", "Arbeiten mit Ton", den sog. Internetführerschein, Unterricht mit DaF-/DaZ-Kindern.
"Bevorzugt eingeladen werden BewerberInnen mit jeweils schriftl. Nachweisen
1. für die offene Ganztags-GS:
über Sportunterricht für Kinder in Handball und Korfball, über Gestalten mit Naturmaterialien und über die konzeptionelle Arbeit beim Übergang KiGa-GS und
2. über die Befähigung C-Flötenunterricht zu erteilen und
3. über die Mitarbeit bei "Ich-Stärkung" o.Ä. von Kindern.
Erfahrung bei der Anmeldung von Schulanfängern, der Erprobung der flexiblen Eingangsphase, Erfahrung mit VERA, im Umgang mit Förderkindern (z.B. LRS/Dyskalkulie), im Umgang mit besonders begabten Kindern, Erfahrung in der "Stillepädagogik", mit schulischen Wettbewerben (Antonlin, Mathe, Sport, Lesen), im Umgang mit einer Lernwerkstatt, mit einer größeren Schülerbücherei, Erfahrung mit Arbeiten im Schulgarten, mit gängiger Schulsoftware GS (z.B. Antolin, Gut 1)"
Vielleicht habt Ihr auch noch einige "lustige" gefunden?