man hat ja sonst nichts zu tun ... fitnesstest nds

  • arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für lehrer ...


    wer ärgert sich noch über den fitnesstest in niedersachsen und teilt mit mir das schicksal, einen abend damit zu verbringen, blöde listen auszufüllen! wer hat sich diesen blödsinn eigentlich wieder ausgedacht. anstatt lehrer mal für sinnvolle angelegenheiten auszubilden oder andersweitig an einer modernen schule zu basteln, noch ein neuer test - nur damit am ende irgendeine region auf der niedersachsenkarte wiedereinmal als deppen geoutet werden kann. ich bin diese testerei langsam leid!

  • Hö? Was ist das denn schon wieder?
    Muss ich in Zukunft neben Fortbildungspunkten bald auch noch Fitnesspunkte sammeln? :D

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Wer muss einen Fitnesstest machen? DU oder deine Schüler?
    Ich werd nimmer!
    Vor lauter Arbeit werd ich immer unfitter und jetzt DAS! Was, wenn ich zu unfit bin?

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.


  • Bei uns gab es zwar keinen Fitnesstest, aber einen Fitnesstag und ich fand die Idee ziemlich gut (die Schüler übrigens auch).


    silja

  • nicht ich ... hottseidank ;)


    die schüler müssen ran ... finden es bestimmt auch gut! keine frage.


    mich ärgert nur der bürokratische aufwand, der mit diesem tag einhergeht. aber was soll's, bin eben fertig geworden, waren letztlich doch "nur" 2 stunden. dennoch: was diese auswertung an verwaltungsressorcen frisst, hätte man sicher sinnvoller nutzen können. nungut, dann wollen wir mal sehen, wo die fittesten schüler niedersachsens wohnen! ich bin da ganz optimistisch, arbeite an einer schule, wo die schüler auf den wortreiz "mc donalds" mit "ihhhh" antworten :D .

  • Nein, das gibt's? 8o


    Ich hab mich schon gefreut, als sich einer meiner Schüler gestern bei McDonalds wenigstens mal einen Salat für die Pause gekauft hat. :rolleyes:
    (Als Ausgleich kam er heute dafür wieder mit 3 Donuts an. :P ) (Aber ich muss zugeben, sie sahen verdammt lecker aus. :D )


    *froh ist, dass es keinen Fitnesstest für Lehrer gibt* :D

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • die Teilnahme ist übrigens freiwillig, d.h, nicht die Teilnahme am Test selber, sondern die an der Ausfüllung des Auswertungsbogens.... die Eltern müssen zudem ihr Einverständnis geben
    ich hatte das Gefühl, dass sich unsere Sportlehrer über jeden Schüler gefreut haben, der das Ding nicht ausfüllt :D


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Zitat

    arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für lehrer ...

    Du triffst den Nagel auf den Kopf.


    Unsere Sportlehrer ärgern sich auch maßlos über den Aufwand und die zeitliche Terminierung.


    Bei unseren eingeschränkten Hallennutzungszeiten ist das gar nicht zu schaffen - und geht auf Kosten der schon geplanten Tage mit "Adventsschule", die wir traditionell nutzen, um Klassen und Schulhaus adventlich zu schmücken.


    Zudem sollen die Kinder ihren Ruhepuls selbst messen - bei meinen Schülern ein unsinniges Unterfangen mit unzuverlässigen, nicht verwertbaren Ergebnissen - für die benachbarte G-Schule noch unsinniger.


    Vor allem wird das (schlechte) Abschneiden keinerlei Konsequenzen haben. Es wird nicht eine Stunde zusätzlich geben, um Defizite auszugleichen.


    Fazit: Eine unsinnige Erhebung mit großem Aufwand bei der Erhebung und beim Eintragen der Ergebnissen, kostenintensiv und ohne Konsequenzen. Einfach nur ärgerlich.


    bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Wie Recht hatte meine vor kurzem verstorbene Chefin, die mal an die Tafel im Lehrerzimmer schrieb:
    "Die Sau wird nicht vom Wiegen fett"
    Genau so isses!


    Wir in Hessen dürfen sowas Tolles bestimmt auch bald machen :D
    Gruß venti :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    venti schrieb am 19.11.2005 15:48:


    "Die Sau wird nicht vom Wiegen fett"


    Super Spruch! :D Und so passend! Und wenn ich mir das Ganze dann noch mit hessischem Akzent gesprochen vorstelle... :D


    Merk ich mir.


    LG,
    Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von Melosine ()

  • Das ist wieder typisch unser Kumi, dann wissen wir wo die nicht-fiten wohnen und DANN ????? Boh, ich kann das auch nicht mehr hören. Wertvoller Unterricht geht dahin und die Organisation... Elternmitarbeit, die Eltern auch gerne leisten, doch die Frage ist für wen eigentlich. Im Grunde genommen nur für die vom Kumi. Man sollte es nicht tun, aber für die Lehrer machen wir das natürlich. Und was bringt das ganze ? Wenn dabei mehr Sportstunden rauskommen würden wäre es okay, aber Niedersachsen ist sooo arm....
    Achja, den Ruhepuls hat bei uns eine Krankenschwester-Mutter gemacht.
    Grüße vom Schulkind

Werbung