hallo liste,
ich bin ja noch ganz neu im schuldienst, sodass ich bestimmte erwartungen flasch einschätzen mag ...
nunja, ich habe gerade einen test über die bundesländer und im speziellen nds geschrieben.
ich bin sicher kein fan von eingetrimmter vielwisserei, aber zumindest die 16 bundesländer + ein wenig wissen über das eigene bundesland (welche großen flüsse gibt es, etc...) darf man doch erwarten, oder?!
jedenfalls war ich vom ergebniss ziemlich enttäuscht, da ich an einer wirklich leistungsstarken grundschule arbeite. der test ist allgemein gesehen sicher nicht schlecht ausgefallen (sehr viele zweien), aber gerade die "übungsbereiche" (z.b. die 16 bundesländer) wurden definitiv nicht gelernt ... deshalb nur eine 1.
wir hatten damals eine nette stationsarbeit zum üben, dabei entstand eine übungsschachtel mit der man (m.e.) sehr lustbetont üben kann ... aber anscheinend nichts geschehen. wie geht ihr mit solchen bereichen um ?! darf man grundschüler auch mal solche reinen "lernthemen" zumuten oder verlang ich da zu viel ?!?
wie gesagt, handlungsorientiertes, differenziertes lernen: ja! aber nur ... ?!?