ZitatJenny Green schrieb am 11.11.2005 16:17:
Heute fragte mich eine Schülerin, ob man "der einzige", "der andere", nach der neuen RS immer groß schreiben muss. Meine Reaktion war
Ich schreib es selber klein. Hatte sie recht, dass man der "Einzige", der "Andere" schreiben muss? Ich empfinde das als komisch. Sagte ihr dann, dass beides richtig sei. :O
Also, die momentane Rechts- und zugleich Rechtschreibsituation sieht folgendermaßen aus:
„Der Einzige“ darf in Bayern und in NRW klein (alte Rechtschreibung) oder groß (neue Rechtschreibung) geschrieben werden. In allen anderen Bundesländern wird es groß geschrieben, da dort die neue Rechtschreibung seit August 2005 verbindlich ist - zumindest der "unstrittige" Teil, zu dem die Groß- und Kleinschreibung ja gehört).
„Der A(a)ndere“ wurde nach der alten Rechtschreibung klein geschrieben.
Der Duden von 2004 sagt dazu: „Großschreibung, wenn der substantivische Gebrauch betont werden soll, ansonsten klein.“
Und wenn unsere Schüler immer schlechter schreiben, dann sind die Lehrer S(s)chuld.
Vor ein paar Tagen fragte mich ein Schüler nach der Schreibweise von irgend einem Wort (hab’ vergessen, welches es war). Ich habe ihm geantwortet:
"Im Moment schreibt man es so und so. Wie es übermorgen geschrieben wird, weiß ich nicht."
So etwas kann man aber bei jüngeren Schülern nicht machen.
Gruß
Animagus