Hallo,
ich hab jetzt auf die Schnelle nichts in der Suche gefunden, ich hoffe, das Thema war jetzt noch nicht dran?
Ich will jetzt hier nicht als Faulpelz oder so dastehen, aber ich habe mich heute echt geärgert.
Ich habe in meinem Stundenplan zwei Fensterstunden, die ich auch wirklich gerne habe. Ich sitze gerne mal in Ruhe im Lehrerzimmer, habe den Kopierer für mich ganz alleine und kann mal was im Schulmagazin lesen oder ähnliches.
Jetzt habe ich in der 7. Schulwoche die mittlerweile 9. Überstunde (die auch immer schön mit Ü auf dem Vertretungsplan steht) und ein Ende ist nicht in Sicht - einige Schwangere werden die Vertretungssituation eher verschärfen.
Ich habe grundsätzlich mit Vertretungsstunden kein Problem (vor allem, wenn sie in meiner eigenen Klasse sind), frage mich aber heute dann schon, wie das wohl weitergehen wird . Diese Vertretungen betreffen hauptsächlich die Lehrer, die Fensterstunden haben und die werden dafür dann auch rangezogen. Habe ich irgendwann mal einen Anspruch auf Freizeitausgleich oder ähnliches?
Diese Woche war das echt heftig: ich wollte heute in meiner Freistunde einiges für die 5./6. Stunde kopieren und erfahre morgens, dass ich die Stunde nicht habe. Dann war der Kopierer belegt und ich hab heute den ganzen Tag wirklich nur Hektik gehabt, weil ich eben da noch was kopieren musste.
Für morgen habe ich das selbe: Heute erst vorbereitet und muss morgen auch 4 Arbeitsblätter durchlassen. Jetzt fehlt mir meine Sprechstunde in der 2. Stunde (hab ich heute schon erfahren), was für mich heißt: 20 min früher aufstehen zum Kopieren und die Mutter, die einen Termin in der Sprechstunde hatte, habe ich dann heute privat angerufen und am Telefon eine Viertel Stunde über den Junior gequatscht.
Das kanns doch jetzt auf die Dauer nicht sein???
Ich traue mich allerdings auch nicht, mal bei der Schulleitung nachzufragen, ich will ja auch nicht als fauler Drückeberger dastehen .
Mir fehlt mit der Vertreterei in meinen Fensterstunden definitiv ein Teil meiner Freizeit - das, was ich da nicht arbeite, muss ich am Nachmittag machen. Und ich habe 27 Stunden wie die anderen Kollegen auch.
Die meisten an unserer Schule haben allerdings ihre "Freistunden" am Anfang oder am Ende des Tages und müssen da nicht vertreten - da werden die Kinder nach Hause geschickt!!!!!!! Ich bin jetzt irgendwie leicht frustriert und hab heute noch die tolle Punktemitteilung bekommen - siehe anderer Thread.
LG und vielleicht weiß einer, wie das rechtlich ausschaut???