Also: Mein Freund hat mir gestern eine Story aus seiner eigenen Schulzeit erzählt. Es handelte sich um einen 12er Deutsch LK und die Hausaufgaben sollten vorgetragen werden. Mein Freund kam dran und er trug seine HA auch ordnungsgemäß vor. Alles ok soweit...nur: er hatte kein Wort auf den zwei Seiten zu stehen, die er da "vorgelesen" hat. Er hat sich also beim Lesen seine Hausaufgaben zusammengedichtet. Der Lehrer merkte es zunächst nicht, kam ihm aber auf die Schliche, als er einen Absatz noch einmal vorlesen sollte, ihn aber nicht wortwörtlich wiederholen konnte.
Die Mitschüler pochten auf Strafe (klar), der Lehrer fragte ihn, warum er denn das Gesagte nicht aufgeschrieben hätte. Die Antwort meines Freundes mit einem dicken Grinsen: zu faul. Außerdem hätte der Lehrer "vortragen" gesagt und nicht "vorlesen". Ich muss dazu sagen, dass mein Freund sehr gut durch das Abi gekommen ist. War eben manchmal (vielleicht auch wegen seiner Intelligenz) nur ein wenig zu faul einige Aufgaben zu erledigen.
Also: was hättet ihr als Lehrer dieses Schülers gemacht. Der Deutschlehrer des LKs ist jedenfalls in eine Sackgasse gelaufen.
Gruß, Thoughtful