Vertretung in Schleswig Holstein

  • Hallo alle zusammen!
    Ich befinde mich grade in einer Zwickmühle und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe heute die Nachricht bekommen, dass ich ab den 01.11. (also ab Dienstag) bis Weihnachten als Vertretung in einer Schule in Schleswig-Holstein einspringen könnte. Da ich aus Niedersachsen komme, habe ich mich auch hier beworben. Die Vorstellungsgespräche laufen ab Mitte Novemver bis Ende Januar. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich geh nämlich so ein Risiko ein. Entweder mache ich dort die Vertretung und kann hier evtl. nicht zu den Vorstellungsgesprächen fahren. Oder ich sage ab und hab vielleicht Pech, dass ich bis Weihnachten kein Vorstellungsgespräch habe und hätte eigentlich mit der Vertretungsstelle noch ein bisschen Geld verdient und an Erfahrung gewonnen.
    Was mach ich nur? Ich muss mich bis morgen Vomittag entschieden haben.
    Grüße von der verzweifelten Lena

  • Hallo Lena,


    ob du von Niedersachsen etwas hörst, hängt von deiner Note und davon ab, ob du dich hinsichtlich der Schulformen einschränkst. Es werden hier aber eh nur ca. 20 Stellen ausgeschrieben. Die Chancen in Niedersachsen etwas zu bekommen sind also nicht soo toll. Wenn du in S.-H. etwas kriegen kannst, würde ich erstmal annehmen. Für ein Vorstellungsgespräch kann man vielleicht ja auch frei bekommen? ?(


    LG youngteacher

  • Ich denke für ein bewerbungsgespräch auf eine ranghöhere stelle (also zb. fest statt vertretung) muss man sogar freibekommen!
    smali

  • Hallo Isabella!
    Ich sollte in die Nähe von Hamburg, aber es hat noch nicht geklappt. Der Schulleiter wollte sich nochmal bei mir melden. Mein Problem hat sich auch gelöst. Wenn ich diese Vertretungsstelle bekomme, dann kann ich zu den Vorstellungsgesprächen fahren. Das gleiche, wie Smali schrieb, hat mir auch eine Freundin erzählt, aber das wusste ich vorher nicht. Ich hoffe, es klappt, auch wenn es ne ziemliche Fahrerei wird, wenn ich zurück nach NDS zu den Vorstellungsgesprächen fahre. Aber so kann ich wenigstens Erfahrungen sammeln.
    Grüße Lena

  • Hallo!
    Ich bin im Sommer auch von Nds. und Schleswig-Holstein gegangen (Stelle im Angestelltenverhältnis) und habe es bisher überhaupt nicht bereut. Hatte davor übrigens trotz relativ guter Note ein einziges Vorstellungsgespräch in Nds.! Und während meine in Nds. gebliebeben Freundinnen höchstens Feuerwehrstellen bekommen haben, werde ich, wenn alles gut läuft (*auf Holz klopf* :D ), schon im nächsten Halbjahr verbeamtet. Aus irgendeinem Grund scheint die Einstellungssituation in SH komplett anders als in Nds. zu sein. Von daher: als Vertretungskraft hast du schon mal einen Fuß in der Tür... ;)
    Viel Spaß! GLG Hanni

Werbung