Arbeit mit Portfolios?

  • Hallo zusammen!


    Klar, Reflexion über das, was im Unterricht gelaufen ist, mache ich regelmäßig. Die Kids äußern sich zu den Fragen:


    - Was habe ich heute geschafft? (Bezug zu Tagesplan, Stationen)


    - Was war schwer? Was war leicht?


    - Was habe ich gelernt?


    ...


    Auch müssen die Schü nach der Fertigstellung von ARbeitsmappen (themenbezogene freie Arbeit) o.ä. immer aufschreiben, was schwer war, womit sie Probleme hatten, etc. Ich würde das jetzt noch differenzierter angehen. Dabei denke ich an die Arbeit mit Portfolios. Wer von euch hat Erfahrungen damit bzw. kennt Links oder hilfreiche LIteratur dazu?


    Gruß Annette

  • Hm, ich habe Portfolios auf einer Fortbildung für leistungsdifferenziertes Arbeiten kennen gelernt. Da ist das einfach eine Ansammlung von Aufgabenbearbeitungen der Schüler zum Beispiel zu einem literarischen Text.
    Ich habe das letzte Jahr im Unterricht anfertigen lassen. Die Klassen in der Grundstufe hatte mehrere Kurzgeschichten und die in der Fachstufe 2 den Roman "Das Versprechen". Dazu gab es jeweils Blätter mit verschiedenen, in der Schwierigkeit differenzierten Aufgaben, aus denen die Schüler frei auswählen konnten. Nachher gab jeder seine Aufgabensammlung (=Portfolio) ab und das wurde wie eine KA benotet.
    Ich habe aber den Eindruck, du meinst damit etwas anderes - oder täusche ich mich?

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Ja, das was du beschreibst sind für mich einfach Sammlungen von Arbeitsaufträgen, die die Kids selbstständig bearbeiten können.


    Unter Porftolios verstehe ich das Nachdenken des Kindes über die getane Arbeit, sowohl inhaltlich (Was habe ich gelernt?) als auch äußerlich (Wie habe ich gelernt? Wo hat es gehapert?).


    Gruß Annette

  • HAbe gerade ne Definition von Portfolio gefunden:


    Was ist Portfolio?

    Portfolios sind eine Auswahl von Schülerarbeiten, die zeigen, wie gut das Kind die Lernziele beherrscht.


    Sie enthalten:
    – schulische Arbeitsergebnisse
    – außerschulische Dokumente
    – Lehrerrückmeldungen
    – Schülerreflexionen


    Hier noch drei Downloads, die ich gefunden habe:
    http://www.veritas.at/sbo/proj…/Gerecht_beurteilen_1.pdf


    http://www.veritas.at/sbo/proj…/Gerecht_beurteilen_2.pdf


    http://www.veritas.at/sbo/proj…/Gerecht_beurteilen_3.pdf
    Gruß Annette

  • Danke fürs Nachschauen. Die ersten drei Elemente sind bei mir enthalten, das letzte nicht.
    Die Schüler über die Arbeit reflektieren zu lassen, finde ich aber eine tolle Idee, die ich dieses Jahr mitaufnehmen werde.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Die Idee stammt nicht von mir Ich wurde im Seminar dahingehend ausgebildet!


    Gruß Annette, die jetzt im zweiten Dienstjahr ist und merkt, dass sie am Seminar doch viele sinnvolle Dinge gelernt hat

  • Zitat

    Die Idee stammt nicht von mir Ich wurde im Seminar dahingehend ausgebildet!


    Gruß Annette, die jetzt im zweiten Dienstjahr ist und merkt, dass sie am Seminar doch viele sinnvolle Dinge gelernt hat


    Etwas off-topic: Aber über die inhaltliche Ausbildung am Seminar kann ich mich auch nicht beschweren, entgegen dem, was man doch öfter lesen muss (vgl. auch referendar.de). Ist's bei uns in B-W einfach doch ein bisschen besser?!


    Gruß Timm

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Scheint wohl so zu sein! Ich war in Offenburg, dem Eliteseminar mit jährliche schlechtestem Schnitt. Ich denke aber dafür haben wir auch eine Topausbildung, zumindest wenn du mit guten Noten rauskommst. "Schlechtere" Refis gehen dort allerdings auch durch eine psychische Hölle.


    Habe noch was gefunden. Ist ein Einschätzungsbogen in Bezug auf Sprachenkenntnisse, kann man so aber auch auf Grammatik-, Lesekompetenzen etc. übertragen.


    http://www.cornelsen.de/fm/165…Orange%20S076_mak_sel.pdf


    Gruß Annette

  • Hallo,
    ich habe diesen Thread mal wieder rausgekramt, weil ich auch gerne das Portfolio einführen möchte.


    Wer hat die Einführung schon hinter sich? Überlege nämlich gerade, wie ich meinen Drittkläßlern den Sinn und Zweck des Portfolios am besten erläutere. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die Arbeit :)


    Es wäre schön, wenn der ein oder andere von seinen Erfahrungen berichten könnte.


    Danke und Grüße!
    Leila

  • Das, was beschrieben wird, geht meiner Meinung nach eher in Richtung Lerntagebuch (mein Lieblingsthema). Ich empfehle für das gesamte Thema und seine Benennung das Buch von Hermann/Höffer zur Unterrichtsevaluation, da sind praktische Vorlagen und Anregungen für alle Bedürfnisse, Alters- und Kompetenzstufen, Ziele und Schulformen drin.

  • Es kommt darauf an, was du darunter verstehst - ein Prozess-Protfolio, ein Produktportfolio, ... in dem Buch ist glaube ich auch dazu was drin. Müsste ich noch mal nachgucken. Ich finde es in jedem Fall hilfreich und ganz klar kann man das ja alles nicht trennen.

  • hi aktenklammer,
    kannst du mal nähere angaben zu dem buch machen? klingt ganz interessant und ich würde es mir gerne näher anschauen.
    danke schon mal!
    leila


    p.s.: habe nämlich gerade schon in der uni-bibo online gesucht, aber unter höffer finde ich nichts und hermann gibt es sooo viele... :rolleyes:

  • Ich habe das Buch unter "Tipps und Tricks" vor einiger Zeit mal reingestellt, da sind nähere Angaben. Ich weiß leider nicht, wie man einen internen Verweis macht, aber gib einfach "Herrmann" ein, dann steht es als zweiter Eintrag.


  • hi,
    mal ne blöde Frage (allen anderen hier scheint das klar zu sein, vor allem Timm, der das sogar in seinem Portfolio drin hat -bloß mir nicht ?( )


    was hab ich mir in diesem Zusammenhang unter außerschulischen Dokumenten vorzustellen?


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Zitat

    the-unknown-teacher-man schrieb am 03.04.2005 20:02:
    was hab ich mir in diesem Zusammenhang unter außerschulischen Dokumenten vorzustellen?


    Zum Beispiel sowas
    - Praktikumszeugnisse
    - Bescheinigung über ehrenamtliche Tätigkeiten
    - Erste-Hilfe-Schein
    - Ausbildung zum Jugendgruppenleiter
    - Bescheinigung von der Musikschule, dass man xy Jahre Klavier spielt


    LG, das_kaddl

  • danke, Kaddl, :)
    in die Richtung hatte ich auch Vermutungen angestellt, allerdings bis zu deiner Antwort noch nicht so ganz erkennen können, was das mit Unterrichtsreflexion zu tun hatte...
    aber ich glaube, jetzt seh ich klarer


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

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