Hallo in dieses Forum,
gestern hatte ich eine Diskussion im Freundeskreis, zu der mich mal ein paar Meinungen interessieren würden.
Ausgehend davon, dass so viele junge Bundesliga-Fußballer 'plötzlich' Abiturienten sind, haben wir angefangen vor uns hin zu philosophieren.
Ich - als Mutter UND Sonderschullehrerin - habe dabei für mich Erschreckendes festgestellt. Und finde, dass dieser Zusammenhang in den aktuellen Pisa-Diskussionen in dieser Form nicht genug gewürdigt wird.
Und zwar erlebe ich es so, dass bei den üblichen Kinder-Sportangeboten in unserer Kleinstadt immer die gleichen Mütter mit ihren Kindern auftauchen. Die, die man schon vom Kleinkindturnen kennt, sind die, die ihre Kinder später dann auch zum Handball, Tennis, Fußball etc. bringen....
Bestimmte Kinder sieht man nie bei welchem Sport auch immer. Vor allem, als mein Sohn jetzt in die 1. Klasse gekommen ist, war ich erstaunt, wie viele Kinder wir noch nicht kannten (und dass ist bei unserem überschaubaren Einzugsgebiet erstauntlich...).
Ebenso finde ich, dass viele Kinder - besonders aus den unteren sozialen Schichten - katastrophal ernährt werden. Sehe ich besonders bei meinen Schülern. Da gibt es Pizza und Co. Die Mütter kaufen das, was ihnen keine Arbeit macht. Einfach und gesund kochen... Fehlanzeige. Sie können es schlichtweg nicht mehr. Sie sind auch nicht willens Kochbücher zu RAte zu ziehen. Und nach kurzer Zeit heißt es, 'er mag das doch sowieso nicht'... Vorbilder wie früher, wo die Omas der nächsten Generation das Kochen beibrachten, gibt es nicht mehr. Die heutigen Omas gehören ja schon zu denen, die in diesen Kreisen nicht vernünftig essen.
Also werden Kinder aus den unteren Schichten nicht nur mangelhaft ernährt, sondern bewegen sich auch viel zu wenig.
Was das mit der neurobiologischen Entwicklung macht, braucht man wohl kaum großartig zu hinterfragen...
Das jedenfalls fiel uns alles auf, als wir über die jungen Fußballabiturienten in Deutschland nachdachten und darüber, dass früher die 'unteren Schichten' wenigstens sich noch viel draußen rumballgten und bolzten....
UND ich finde, dieser Zusammenhang wird zu wenig beleuchtet. ABER in Niedersachsens Schulen steht ja bald der landesweite Fitness-Test an, der aber sicherlich nur das zu TAge bringen wird, was wir eh' längst wissen...
LG
Tante Lotta