Hallo ihr,
da ich gestern super Erfahrungen mit Freiarbeit in der 5. Klasse gemacht habe, hat mich heute der Freiarbeitsrappel gepackt und ich stelle gerade ganz viel Material zusammen.
Dabei habe ich eine Frage: Welche Möglichkeiten der Selbstkontrolle gibt es für Schüler (z.B. bei Dominos oder Memorys)? Man kann ja auf die Rückseite Symbole malen, dann sehen die Schüler, welche Karten zusammen gehören. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Macht es Sinn, hinten noch ein Bild draufzudrucken oder ist das nicht praktikabel, weil die Schüler sonst alles umdrehen müssen?
Und da es hier den tollen Link auf das Lehrerweb.at gab und dort sooo viele tolle Materialien sind, wollte ich euch noch fragen, wie man nochmal Quartett spielt (lang lang ist's her...) und was Stöpsel- und Magnetblätter sind?
Außerdem interessiert mich noch, wie ihr euer Freiarbeitsmaterial zu Hause ordnet (in großen Kisten, Tütchen...)? Ich weiß, dass es schon mal einen Thread zu Ordnungssystemen gab, aber ich glaube, über Freiarbeitsmaterial wurde dort nicht gesprochen.
Und dann noch zu guter Letzt: Wie macht ihr das mit fächerübergreifender Freiarbeit? Ich habe meine 5er in Deutsch und Englisch und habe mir überlegt, eventuell mal Freiarbeit zu beiden Fächern zu machen. Welche Vor- und Nachteile hat so etwas in der Praxis (ich befürchte, dass die Schüler dann verstärkt Übungen in ihrem Lieblingsfach machen)? Hat das überhaupt Vorteile oder mache ich besser E-Freiarbeit in der E-Stunde und D-Freiarbeit in der D-Stunde?
Und noch etwas (editier...): Arbeitet ihr mit laminierten Materialien und Folienstiften? Bringen die Schüler die Folienstifte selbst mit und wischen die Folie später selbst wieder sauber? Geht das einfach mit kaltem Wasser oder gibt das bei 30 Schülern eine riesige Folienstift-Schweinerei (falls es verwischt etc.)? Meine Schüler scheinen ja teilweise schon Spezialisten zu sein, eine Schülerin erzählte, dass sie sich beim Stationenlernen in der Grundschule laminierte Laufzettel umgehängt hätten und mit Folienstift angekreuzt hätten - ich stelle mir gerade vor, dass danach die Kleidung voller Farbe ist. Vielleicht wissen die Freiarbeitserfahrenen unter euch mehr dazu.
Grüße,
Referendarin, die heute gar nicht mehr vom Laminiergerät wegkommt.