Probleme mit meiner AG

  • Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand Erfahreneres helfen kann. Ich habe dieses Jahr auf Wunsch des Schulleiters die Schülerzeitungs-AG übernommen (Grundschule). Die damalige Kollegin sagte mir, dass das ein Selbstläufer wäre und ich mir das ruhig zutrauen könnte: Thema mit den Kindern festlegen und die Schüler Artikel, Rätsel, etc. erstellen lasse. Meine Interessen liegen eher woanders.


    Nunja, die tatsächliche Praxis war etwas anders. Wir hatten zwar ein Thema gefunden, aber die anschließende Erarbeitung der Zeitungsseiten entwicklet sich ganz fürchterlich:


    Erstmal schien die Hälfte der Kids überhaupt keine Ideen zu haben, was sie eigentlich machen könnten, geschweige denn kreative Einfälle. Die wenigen, die tatsächlich anfingen, schrieben Texte wortwörtlich aus Sachbüchern ab oder erstellten m.E. langweilige und völlig inhaltslose Rätsel. Lediglich ein Junge nahm sich die Zeit für eine wirklich tolle Geschichte. In hab auch das Gefühl, dass ich nicht gerade die Leistungsträger in der AG habe, aber daran kann es ja nicht nur liegen.


    Wie auch immer, ich weiß, dass ich diese erste Ausgabe über die Runden bekomme, die zweite aber ganz anders angehen muss ... leider auch mit wesentlich mehr Arbeit für mich. Wer hat Erfahrung mit Schülerzeitungs AGs in der Grundschule. Was müsste ich vorweg leisten? Wie bringt man die Kinder zu kreativeren Einfällen? Welche Strukturen habt ihr eingeführt?


    ich bin eigentlich nicht so unkreativ, aber in diesem Fall hoffe ich auf ganz viele Einfälle, dass diese AG nicht zum ewigen Kaugummi wird - in meinem, aber ich im Interesse der Schüler.

  • Wie wäre es wenn die Kinder ander eSchüle rzu bestimmten Themen interviewen (so richtig mit Mikro und so) und fotografieren?
    Si ekönnen auch über Ausfläuge an dere rKlassen schrieben (nachddem die Kinder auch interviewt wurden.


    Ich denke der Inhalt einer Schülerzeitung muss sich primär auf die Schule beziehen, nicht auf irgendwelche Sachthemen.


    Mein Schulleiter hat währern einer Projektwoche auch eine Zeitung gemacht, die Kinder waren super, aber die letztendliche Arbeit (Layout, Texte eingeben...) blieb an ihm hängen, das können viele Grundschüler einfach noch nicht leisten.

  • Hallo ohoh,


    bei uns sind an der Schülerzeitung alle Klassen mit jeweils einer gestalteten Seite beteiligt. Die AG sorgt dann nur noch für das nötige Drumrum oder auch das eine oder andere Rätsel oder einen Witz. Und die Kreativ-Aufgaben halten sich in Grenzen für die Zeitungsmacher!
    Das hat zur Folge, dass sich alle SchülerInnen der Schule mit der Zeitung identifizieren und sie auch genau lesen.
    Velleicht könntest du etwas in dieser Art bei euch versuchen?
    Gruß venti :)

  • Vielleicht hilft es, im "Plenum" erst allgemein Ideen zu sammeln, diese zu besprechen und dann anschließend zu fragen, wer was übernehmen möchte? Und dann werden die Produkte eventuell nochmal besprochen?


    Ich weiß ja nicht, wie du es bisher gemacht hast.


    Es können vielleicht auch Vorlagen helfen, z.B. andere Schülerzeitungen.

Werbung