Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand Erfahreneres helfen kann. Ich habe dieses Jahr auf Wunsch des Schulleiters die Schülerzeitungs-AG übernommen (Grundschule). Die damalige Kollegin sagte mir, dass das ein Selbstläufer wäre und ich mir das ruhig zutrauen könnte: Thema mit den Kindern festlegen und die Schüler Artikel, Rätsel, etc. erstellen lasse. Meine Interessen liegen eher woanders.
Nunja, die tatsächliche Praxis war etwas anders. Wir hatten zwar ein Thema gefunden, aber die anschließende Erarbeitung der Zeitungsseiten entwicklet sich ganz fürchterlich:
Erstmal schien die Hälfte der Kids überhaupt keine Ideen zu haben, was sie eigentlich machen könnten, geschweige denn kreative Einfälle. Die wenigen, die tatsächlich anfingen, schrieben Texte wortwörtlich aus Sachbüchern ab oder erstellten m.E. langweilige und völlig inhaltslose Rätsel. Lediglich ein Junge nahm sich die Zeit für eine wirklich tolle Geschichte. In hab auch das Gefühl, dass ich nicht gerade die Leistungsträger in der AG habe, aber daran kann es ja nicht nur liegen.
Wie auch immer, ich weiß, dass ich diese erste Ausgabe über die Runden bekomme, die zweite aber ganz anders angehen muss ... leider auch mit wesentlich mehr Arbeit für mich. Wer hat Erfahrung mit Schülerzeitungs AGs in der Grundschule. Was müsste ich vorweg leisten? Wie bringt man die Kinder zu kreativeren Einfällen? Welche Strukturen habt ihr eingeführt?
ich bin eigentlich nicht so unkreativ, aber in diesem Fall hoffe ich auf ganz viele Einfälle, dass diese AG nicht zum ewigen Kaugummi wird - in meinem, aber ich im Interesse der Schüler.