Hallo!
Nachdem ich vor drei Wochen eine eigene Klasse bekam (eine dritte Klasse mit 26 Kindern), habe ich gleich in der ersten Woche ein Soziogramm erstellt, anhand dessen ich einen Sitzplan entwickeln konnte, die den Sympathien innerhalb der Klasse gerecht wird.
Anfangs war ich richtig stolz auf mich, denn alle Kinder waren mit meinem Sitzplan zufrieden.
Nur: Nach einigen Tagen stellte sich heraus, dass ICH nicht so recht glücklich bin mit dieser Sitzordnung, denn einige Kinder schwätzen die halbe Zeit und lenken sich gegenseitig ab.
Jetzt habe ich schon angedroht, dass wir uns umsetzen müssen, weil der Unterricht wirklich ständig gestört wird.
Mein Problem ist nur: Es war schon schwer genug, einen Sitzplan zu erstellen, wo alle Freundschaften berücksichtigt sind. Aber ich habe den Eindruck, dass es noch schwieriger ist, einen Sitzplan zu entwickeln, die z. T. genau die Kinder, die gerne nebeneinander sitzen möchten, trennt. Einerseits hab ich wenig Vorstellung, wie ich die Sache angehen soll. Andererseits gibt es auch Kinder, die trotz dass sie neben dem besten Freund / der besten Freundin sitzen, aufpassen und gut mitarbeiten. Diese Kinder würde ich gerne so sitzen lassen.
Schwierig, schwierig, aber bis Montag muss ich eine Lösung finden....