Vorfuehrstunde am Tag der Offenen Tuer

  • Hallo Leute!


    Am TOT soll ich mit meiner 6 in Geschichte eine Vorfuehrstunde halten. Das sieht so aus, dass in der ersten Stunde die Haelfte meiner 6 mit den der gleichen Anzahl Interessenten aus der Grundschule gemischt wird. Nach der ersten Stunde halte ich die gleiche Stunde noch einmal, allerdings mit der anderen Haelfte meiner 6 und einem neuen Schwung Grundschulkinder. Die Eltern sind uebrigens auch dabei...


    Zur Zeit mache ich Steinzeit, aber wir kommen langsam erst in der Jungsteinzeit an, weil ich laenger nicht da war. Eigentlich moechte ich im Stoff bleiben, denn die Stunde soll ja zeigen, wie unser Unterricht aussieht. Ich faend's schoen, wenn die Grossen den Kleinen etwas von ihrem Wissen vermitteln koennten. Ich als Lehrerin sollte aber wohl auch wenigstens ein bisschen aktiv sein, denn ich werde ja vor allem "inspiziert". Ausserdem moechte ich auch noch ein bisschen malen oder basteln, damit die Kinder ein "Andenken" mitnehmen koennen. Ich hatte schon einmal an Hoehlenmalerei gedacht, aber das haben meine letztens schon in einer Vertretungsstunde gemacht. Ist dann wohl etwas fuer alle Beteiligten.


    Habt Ihr bessere Ideen (andere Ideen reichen auch schon)?! Ich spreche hier besonders die GrundschulkollegInnen an: kann man da an Sachkunde anknuepfen? Wisst Ihr was? Koennt Ihr Material empfehlen?


    Ganz liebe Gruesse,
    Dudelhuhn


    P.S. Bin gerade in Grossbritannien, deswegen ohne Umlaute...

  • Wie wäre es damit, ein jungsteinzeitliches Haus bauen zu lassen? Korn mahlen wie in der Steinzeit wäre auch eine Idee. Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo,
    ich habe selbst zugegebenermaßen keine Ahnung vom Geschichtsunterricht, habe allerdings letztens Ideen von einem Kollegen aufgeschnappt, der z.B. Faustkeile aus Kartoffeln geschnitzt hat, Höhlenmalereien anfertigen ließ (auf Tapete für den Klassenraum), mit der Klasse (6) versucht hat, mit Stöckchen Feuer anzumachen und letztlich so mit praktischen, anfassbaren Elementen den Übergang von der Altsteinzeit in die Jungsteinzeit "begreifbar" gemacht hat. Wär das was??
    Grüße
    Frau Sommer

  • Das mit den Faustkeilen gefaellt mir gut. Feuerchen in der Klasse ist mir ehrlich gesagt zu heikel, vor allem wenn Eltern hinten sitzten Hoehlenmalerei habe ich ja leider schon gemacht...


    Jedenfalls schon mal vielen Dank,


    Dudelhuhn

Werbung