Zitatalias schrieb am 03.10.2005 13:00:
Lies das Ausgangsposting von Carla nochmal genau durch.
Ich habe es nochmal gelesen, ehe ich antwortete. Und meine Meinung bleibt.
Zitatalias schrieb am 03.10.2005 13:00:
Lies das Ausgangsposting von Carla nochmal genau durch.
Ich habe es nochmal gelesen, ehe ich antwortete. Und meine Meinung bleibt.
Vom Ausgangsposting her ist diese Einschätzung m.E. nicht gerechtfertigt. Ich habe mir die Mühe gemacht und den gesamten thread durchgelesen. Carla schildert im zweiten - ausführlichen - Posting, dass dieser Situation bereits eine sehr konfliktbeladene Stunde vorangegangen war, in der diese beiden Schülerinnen einen Klassenbucheintrag von Cagla erhalten hatten.
Von dieser Warte aus betrachtet, war es wohl doch eine Retourkutsche.
In dieser "geladenen" Situation wäre es besser gewesen, die beiden Mädchen zur Ruhe kommen zu lassen und nicht als Lehrer den Versuch zu starten, die eigene Machtposition nochmals zu demonstrieren - indem Carla dieses Mädchen aufrief.
Dass da etwas kommen kann, muss man bei 7.-Klässlern erwarten. So gesehen war das ein klassisches Eigentor und der Ablauf hat keiner Partei genutzt, sondern die Fronten nur weiter verhärtet.
In Anbetracht der genaueren Schilderung des Vorfalles aus dem 2.Posting wäre wohl doch ein Gespräch mit den Mädchen unter VIER Augen notwendig. Soll heißen: Jede einzeln. Sonst müssen die beiden jeweils ihr Gesicht vor der anderen wahren und das Gespräch wäre sinnlos oder sogar kontraproduktiv...
Nur mal so nebenbei: Die Schüler schenken sich aber mitunter auch untereinander nichts.
Ich habe ursprünglich eine Unterrichtsevaluation von den Schülern haben wollen. Einige haben dies als Mittel missbraucht ihre Abneigung gegenüber Mitschülern mir kundzutun.
Beispiel:
"Ich habe in der Stunde aufgezeigt, aber Sie haben mich nicht drangenommen. Stattdessen haben sie diese N. K. drangenommen. Machen Sie das wegen ihres Schönheitsflecks, ihrer fettigen Haare oder ihres Damenbarts?"
Soviel zu dem Thema...
...nach den Herbstferien werde ich wohl mal ein paar Gespräche unter vier Augen führen müssen.
Generell würde ich übrigens auf Beleidigungen relativ gelassen reagieren. Auch wenn manche Äußerungen der Schüler auf unser Äußeres gemünzt sind, so macht sich vieles trotzdem an unserer Rolle und nicht an unserer Person fest. Es ist mir gelinde gesagt egal, ob ich für meine Schüler zu dick bin oder nicht, ob ich schön oder hässlich bin.
Gruß
Bolzbold
Werbung