Hallo,
wie reagiert ihr, wenn ihr von Schülern beleidigt bzw. persönlich angegriffen oder verunglimpft werdet?
Im konkreten Fall geht es darum, dass meiner 7er heute Personen in ihrer Klasse beschreiben sollten und eine Schülerin etwas von der Aufgabenstellung abgewichen ist und mich beschrieben hat. Die anderen haben sie dann aufgefordert, ihren Text vorzulesen und ich - nichtsahnend natürlich - habe sie drangenommen. Vor dem Vorlesen hat die Schülerin noch rasch etwas durchgestrichen und Folgendes vorgetragen: "She wears glasses, she has curly hair, she is crazy." So ganz wollte diese Beschreibung auf keinen in der Klasse außer mir zutreffen. Die Nachbarin des besagten Mädchens rief dann: "Da stand vorher auch noch "She is fat.""
Toll. Es war für jeden klar, dass nur ich gemeint sein konnte, auch wenn ein drittes Mädchen nach einer Weile netterweise die Beschreibung auf sich bezogen hat, wohl entweder um ihre Mitschülerin zu schützen oder um mir die Peinlichkeit zu ersparen.
Wie hättet ihr da reagiert?
Ich habe ihren Text nicht kommentiert und jemand anderen aufgerufen. Es ist jetzt nicht so, dass ich mich über diese Sache maßlos aufregen oder mich verletzt fühlen würde, aber ziemlich dreist und respektlos finde ich das Ganze schon. Während man das "fat" ja noch (leider) rechtfertigen könnte, ist das "crazy" definitiv eine Beleidigung (ich bin mir sicher, es war nicht im positiven Sinne gemeint).
Ich habe mir überlegt, mir diese Sache aufzuschreiben und bei einem evtl. mal stattfindenden Elterngespräch anzubringen.
Was hättet ihr getan?
Liebe Grüße,
Carla-Emilia
PS: Pubertierende Rasselbande! In der Parallelklasse haben soch einige Jungs heute ihre Finger mit Klebeband abgeschnürt und sich daran erfreut, wie schön blau diese dann wurden.