Kausale Therapie einer LRS? Kongress Berlin

  • Ist eine kausale Therapie von Lese- Rechtschreib-Störungen möglich?


    Prof. Dr. Waldemar von Suchodoletz, Ludwig-Maximilians-Universität München Institut für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie


    - gehen aus von nicht wissenschaftlichen Konzepten über die Ursachen von Legasthenie
    - bringen angeblich schnell, langfristige Erfolge
    - angeblich keine hohe Anstrengung
    - angeblich kein Therapieversagen


    zentrale auditive Wahrnehmungsstörungen


    - Konzept nach Tomatis ( HNO Arzt)
    - Verstärkung schlecht gehörter Frequenzen
    - Verstärkung hoher Frequenzen
    - Rücknahmen der Lautstärke links ( Rechtsohrdominanz)
    - Musik wird über Knochenleitung wechselseitig übertragen


    Daraus abgeleitet:


    - Klangtherapie
    - Richtungshörtraining
    - Hochtonhörtraining
    - Hördominanztraining
    - Horchspiele
    - Auditives Training
    - „Audilex“ Finnisches Computerprodukt


    Indikationen bei:


    - LRS/Legasthenie
    - Sprachstörungen
    - ADHS
    - Psychische Auffälligkeiten
    - Verhaltensstörungen
    - Stress


    = Erfolg ist nicht belegt, aber auch ohne diesen Beleg hohe Zufriedenheit der betroffenen
    Personen


    Training des Sehens



    - Irlen-Therapie mit Colorbrille
    - Training der Blicksteuerung
    - Beidseitiges Sehen


    - Jede 2. LRS hat ein latentes Schielen
    - Jede 2. Nicht LRS hat aber auch ein latentes Schielen
    - Brille gleicht Schielwinkel aus, das Auge ist diesen Winkel aber gewöhnt und stellt die Augen danach wieder ein, der Schielwinkel erhöht sich
    - Blicksteuerung:
    o Frage? Blickstprünge weil LRS, oder LRS weil Blicksprünge
    o Wenn wir chinesische Texte lesen machen wir alle Blicksprünge


    = 80 % der Kinder machen nach der Behandlung bessere Blicksprünge, aber keine
    Verbesserung bei der LRS


    Computerprogramm „Sofort fehlerfrei lesen“ von Reinhard Werth


    = kein belegter Erfolg


    Genau so wie es keinen wissenschaftlichen Erfolg im Bezug auf die Legasthenie gibt bei:


    - Training von Hemispärendominanz und –koordination
    - EDU-Kinestetik
    - Psychomotorik
    - Kybermotorik
    - Neuro Feedback
    - Neurolinguistisches Programm
    - Davis Methode



    Es hilft bei LRS/Legasthenie also doch nur der mühsame, langsame Weg über das Üben der zum Schriftspracherwerb relevanten Dinge, der Lernmotivation und der Anhebung des Selbstwertgefühles

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